Freizeitsport und Wildtiere

Freizeitsport und Wildtiere

Bildlegende: Biker im Wald
Bildmaterial: Naturama

An Spitzentagen pilgern bis zu 20'000 Personen an den Hallwilersee. «Die Konflikte sind programmiert», sagt der Leiter der Hallwilersee Rangers, Peter Wyss. Die Bewilligung für einen neuen Bike-Trail im Jura zu erhalten, sei ein nervenaufreibendes Unterfangen, meint der Präsident des Mountainbike Club Aarau, Thomas Hächler. OL-Läufer:innen bewegen sich im Wald wie das Wild, nämlich abseits von Wegen. Da sei Rücksichtnahme Pflicht und die Aushandlung und Einhaltung von Regeln unabdingbar, ist Peter Lais vom Aargauer OL Verband überzeugt. Sie diskutieren zusammen mit Jutta Römmelt, Tourenleiterin des SAC Aarau und Maurus Landolt, zuständig für das Thema Freizeitnutzung in der Abteilung Wald des Aargauer Departements Bau, Verkehr und Umwelt. Was tun, wenn sich Freizeitsportler:innen und Wildtiere in die Quere kommen? Das Publikum diskutiert mit.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von ICH TIER WIR statt. Die Sonderausstellung ist ab 18:30 Uhr geöffnet. Bitte melde dich bis spätestens am 27. Februar 2024 über die Webseite des Naturama für den Event an: Freizeitsport und Wildtiere – Naturama Aargau.

Der Eintritt für SAC-Mitglieder wird vom SAC Aarau übernommen. Bitte nehmt den Mitgliederausweis mit und zeigt diesen bei der Kasse vor.

Weitere Informationen findest du hier: Freizeitsport und Wildtiere – Naturama Aargau

Referentinnen und Referenten:

• Jutta Römmelt, Tourenleiterin SAC Aarau
  • Peter Wyss, Hallwilersee Rangers
  • Peter Lais, Aargauer OL Verband
  • Thomas Hächler, Präsident des Mountainbike Club Aarau
  • Maurus Landolt, Abteilung Wald des Aargauer Departements Bau, Verkehr und Umwelt
  • Moderation: Bea Stalder, Naturama