«Hey... stay tuned»

Unsere News & Infos

Antike Bergsportartikel im Irehägeli: Die SAC-Senioren zu Gast bei Beni Meichtry |

Bekanntlich ist der SAC Aarau stolzer Besitzer zweier Immobilien: Das Clubhaus Irehägeli und die Chelenalphütte. Die Chelenalphütte thront auf 2350 m ü.M. im Urnerland und wird von uns SAClern bevorzugt in den Sommermonaten aufgesucht.

In unserer Nähe, oberhalb Biberstein im sanften Anstieg zur Gislifluh, befindet sich das geschichtsträchtige Irehägeli. Es ist vom einstigen SAC-Präsidenten Fredy Schmid erbaut und später zu einem Freundschaftspreis der Frauensektion übergeben worden. Die Einweihung fand am Auffahrtstag 1946 statt. Nach der Fusion der Frauen- mit der Männersektion kam dann die SAC-Sektion Aarau in den Besitz dieses zweiten Clubhauses.

An einem regnerischen Märztag erhielt Irehägeli-Hüttenwart Beni Meichtry Besuch von stattlichen 22 Mitgliedern der Seniorengruppe.
Nach einer Wanderung von Auenstein dem Veltheimerberg und dem eingehagten Nudistenparadies entlang gings in die freundlich eingerichtete Hütte zum Raclette-Essen. Beni ist Meister im Zubereiten. Niemand darf ihm reinreden, wenn er von zwei Geräten den heissen Käse gekonnt auf die Teller streift und zum Verteilen weitergibt. Als Letzter kam auch der Schreibende zum begehrten Raclette, was Tourenleiterin Ruth Hunziker mit verschmitztem Lachen wie folgt quittierte: „Jetzt kommen einmal die Regierungsleute als letzte dran, sie sind sonst immer zuvorderst!“ Und in der Tat war es an mir, Beni namens der Seniorengruppe für seinen grossen Arbeitsaufwand als Hüttenwart zu danken.

2022 konnte das Irehägeli 75-mal für über 900 Personen vermietet werden. Beni Meichtry hat zusammen mit Freiwilligen aus der Sektion auch etliche Sanierungsarbeiten ausgeführt und zur Verschönerung des Innenraums eigens eine Wand für antike Bergsteiger-
Artikel eingerichtet. Ich übergab ihm zur Ergänzung aus der Zwischenkriegszeit stammende Steigeisen, die unsere Vor-Vorfahren
mit Lederriemen an ebenso klammige Bergschuhe binden mussten. Tempi passati!

Uns hat es gefallen im ehemaligen SAC-Frauen- Clubhaus, und wer mit dem Wetter mehr Glück hat als es uns Seniorinnen und Senioren beschieden war, hat vom Bibersteiner Jurasüdfuss Ausblick bis in die berühmten Schweizer Alpenketten. Dies animiert dann, von früheren Hochtouren und Bergsteigererinnerungen zu schwelgen…

Silvio Bircher