Stefan Goerre, Mitglied des Zentralvorstands

Stefan Goerre, Mitglied des Zentralvorstands | Rote Karte 4/2020 |
Drei Fragen an...
Stefan Goerre, Mitglied des Zentralvorstands

Der digitale Wandel, die Klimaveränderung und nicht zuletzt die Pandemie führen zu einem Rückgang der Vereinsreserven. Der Zentralverband ist besonders davon betroffen: So ist beispielsweise die Nachfrage für gedruckte Tourenführer eingebrochen und die Anforderungen im Hüttenbau steigen an, was zu neuen finanziellen Herausforderungen führt.

Deshalb hat der Zentralvorstand entschieden, eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags zu beantragen, dem die Abgeordnetenversammlung nach ausgiebiger Diskussion zugestimmt hat. Ab nächstem Jahr erhöht sich deshalb der Jahresbeitrag für Jugendliche um 5, für Erwachsene um 10 und für Familien um 14 Franken.

Als Gegenleistung erhalten künftig alle SAC-Mitglieder Zugriff auf das Tourenportal – also der digitalisierten Variante unseres umfangreichen Routen-Know-Hows. So steht uns also künftig das wichtigste immaterielle Erbe des SAC online zur Verfügung.

Es geht aber nicht nur um das Tourenportal. Wir wollten von Stefan Goerre wissen, was es sonst noch über diese Beitragserhöhung zu wissen gibt. Er kümmert sich als Mitglied des Zentralvorstands um das Ressort Marketing und Publikation.

Warum war es notwendig, ab nächstem Jahr den Mitgliederbeitrag zu erhöhen?

Die Reserven des Zentralverbandes haben seit 2016 kontinuierlich abgenommen und liegen unterdessen trotz rigorosen Sparmassnahmen unter der «Schallgrenze» von 25%. Dazu kommt, dass ab Januar 2021 unser Tourenportal die Ausgabenseite der Jahresrechnung mit rund einer Million Franken belasten wird (ca. Fr. 400'000.-- Betriebskosten und Fr. 600'000.-- Amortisation). Ausserdem muss der Hüttenfonds gespiesen werden, weil im Zuge des Klimawandels die Hüttensanierungen immer teurer werden.

Wofür genau wird dieses zusätzliche Geld verwendet?

Hauptsächlich für den Betrieb und die Amortisation unsers Tourenportals, die Konsolidierung des Hüttenfonds und die Erhöhung der Reserven (Ziel: über 25%). Dank der Beitragserhöhung können ausserdem schmerzhafte Sparmassnahmen wie eine weitere Reduktion der «Alpen» und die Stornierung von Nachwuchsförderungsprojekten wie «AlpenLernen» verhindert werden.

Ist in den nächsten Jahren mit weiteren Beitragserhöhungen zu rechnen?

Nein, das ist überhaupt nicht im Sinne des Zentralvorstands (ZV) und das würde auch von den Sektionen nicht akzeptiert. Der ZV hat aber eine ganze Palette an Massnahmen zur Verbesserung der Effizienz vorbereitet und auch schon eingeleitet - beispielsweise auf der Geschäftsstelle und bei der Akquisition von neuen Sponsoren und Partnern (im Falle des Tourenportals).