Unsere zwei neuen Tourenchefs stellen sich vor

«Hey... stay tuned»

Unsere News & Infos

Unsere zwei neuen Tourenchefs stellen sich vor |
Fabian Holenstein – unser neuer Sommertourenchef

Viele kennen mich als Bubu, einige auch als Fabian. Ab 2020 habe ich die Ehre, die Aufgaben vom aktuellen Sommertourenchef Rafael Schnell zu übernehmen. Es ist mir klar, dass dies keine einfache Aufgabe sein wird.

Neuer Sommertourenchef: Fabian Holenstein

Denn Rafael verfügt über eine jahrelange, riesige Erfahrung als Tourenleiter und Sommertourenchef. Ich versichere euch aber, dass ich meine Aufgabe ernst nehme und mich voll und ganz für die Belange dieses Bereiches einsetzen werde. Dazu bin ich jedoch auch auf die Mithilfe der aktiven Tourenleiter angewiesen. Seit 7 Jahren bin ich Mitglied des SAC Aarau und seit einiger Zeit als Sommertourenleiter und im Winter auf dem Snowboard als Wintertourenleiter aktiv. Die Lust am Bergsport wurde mir schon als kleiner Junge in die Wiege gelegt und hat sich durch all die Jahre noch verstärkt. Zudem ist es ein guter Ausgleich zu meinem Beruf in der Pharmazeutischen Industrie, die Batterien wieder aufladen zu können.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf viele spannende Begegnungen und wünsche mir eine aktive, interessante Zeit in dieser Funktion.

Fabian (Bubu) Holenstein

Lukas Roth – der neue Wintertourenchef

Aufgewachsen bin ich im Emmental. Da habe ich, insbesondere durch meinen Vater, die Liebe zu den Bergen entdeckt. Wir waren mit der Familie oft wandernd unterwegs. Später kamen Touren mit der JO Emmental und Kletterlager mit Bergsportschulen hinzu.

Neuer Wintertourenchef: Lukas Roth

Als Betreuer der Kletterhalle gefiel mir der Kontakt zu den Gästen. Aktuell gibt mir der Bergsport viel Energie und dient als perfekter Ausgleich zu meinem Bürojob. Wie mein Vater mir, möchte auch ich meinem Sohn die Bergwelt zeigen. Gemeinsam mit meiner Frau Mirjam verbringen wir viel Zeit draussen.

Seit einigen Jahren leite ich Sommer- und Wintertouren für die Sektion Aarau. Dabei lerne ich Gleichgesinnte kennen, darf mit ihnen Zeit in der Natur verbringen, kann gemeinsam lachen oder auch interessante Gespräche führen. Ich möchte mich für die Sektion Aarau einsetzen, da ich mich in den Bergen zuhause fühle und ich von den Tourenleitenden und -teilnehmenden viel Freude und Dankbarkeit erfahre. Es macht einfach Spass und ich freue mich auf meine neue Funktion. Mir ist es ein grosses Anliegen, das Wissen und die Erfahrungen der Tourenleitenden laufend zu erweitern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich weiterzubilden. Darum setze ich mich für die externen Anlässe für die Tourenleitenden ein.

Mein spezieller Dank geht an Silvan Schenk für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit sowie die Zeit, die er sich genommen hat für die Amtsübergabe.

Lukas Roth