«5 Berge»-Wanderung zwischen Wynen- und Seetal

Werner Stocker-Annaheim und Emmi Dürst

Verena Hertig

Emmi Dürst und Karin Schrittwieser

Herzlich begrüssen wir uns auf Distanz am Bahnhof Suhr und pünktlich um 9.20 Uhr starten wir (ohne Startkaffee!) in 2 Gruppen, da sich mehr als 14 Teilnehmer angemeldet haben. Coronakonform halten wir zwischen den Gruppen die 20 Meter Abstand ein.

Endlich wieder eine Seniorenwanderung!

Werner führt uns zwischen Feldern und über die Wyna bald einen steilen schmalen Waldweg hinauf zum Gränicher Eichwald (den Fuude lassen wir rechts liegen) und am Weiher Bergmatte vorbei auf zahlreichen Serpentinen zum Saalberg. Vor uns plötzlich eine Waldhütte, dahinter steigt Rauch auf: Hat sich etwa da eine andere Gruppe schon ums Feuer versammelt zum Würstebraten?? Welche Überraschung:

Willi hat Holz gesammelt und bereits erwartet uns Glut und zugespitzte Stecken liegen bereit! Eine gute Stunde lang machen wir’s uns gemütlich bei Würsten, anderen Herrlichkeiten und zum Dessert „Topfeneckerln“ von Karin.

Weiter ziehen wir der Sonne entgegen, immer wieder ab und auf, zwischen Seenerberg und Surberg zum höchsten Punkt unserer Wanderung: den Sibe Zwingstei. Insgesamt sollen wir 480 Meter aufgestiegen sein! Von jetzt an nur noch bergab: zur Trostburg mit Trinkhalt an sonnigem Aussichtspunkt, dann gleich zur Liebegg. Wer wartet denn dort bei dem spiegelnden Monolithen? Regula und Jürg laden uns als eingesessene Gränicher zum Apéro!

Nach dem letzten Abstieg führt uns dann ab Bleien die S14 wieder nach Aarau zurück.

Danke, Werner, für die beglückende Wanderung im Kameradenkreis, und Emmi als Leiterin der Gruppe 2.