Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Abschönen 2021

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 05.06.2021

Abschönen 2021

 
Tourenbericht
Leitung
Heiner Kilchsperger

Bericht
Klaus Jäger

Nach dem Ausfall 2020 fand dieses Jahr am ersten Juniwochenende der alljährliche Anlass des Abschönens wieder statt; allerdings in etwas geänderter Form. Er war nur eintägig, das heißt, die geselligen und kulturellen Teile fielen aus und die Teilnehmenden der einzelnen Sektionen wurden nicht „durchmischt“.

Die zehn „Aarauer“ arbeiteten mit Christian und seinen Helferinnen vom Geissenparadies auf der Bockweide. Neben dem üblichen Auflesen von Steinen und Holz auf den Matten, mussten noch fünf nasse, mit Wasser vollgesogene Eisenbahnschwellen durch Drehen, Schieben, Rutschen, Tragen oder Hochziehen über Trockensteinmauern  einige Höhenmeter den steilen, rutschigen Hang nach oben gebracht werden: eine neue alpine Sportart, allerdings noch nicht olympisch. Die Eisenbahnschwellen gehörten zu einer Brücke, welche im Januar durch eine Lawine weggerissen worden war.

Speziell an diesem Abschönen war auch das garstige Wetter. Ab 11 Uhr gingen zwei Gewitter über dem Tal nieder. Nach dem z‘Mittag in einem trockenen Stall mit dem von der Burgergemeinde Göschenen gesponserten Lunchpaket wurde die Übung abgebrochen. Das heißt nicht ganz: Die sechs Stärksten wuchteten die noch verbliebenen Eisenbahnschwellen an den vorgesehenen Ort des Bachübergangs. Auf dem halbstündigen Rückweg nach Göschenen machten wir uns noch an die Abflüsse auf dem Wanderweg, damit das Wasser vom Weg wieder abfließen konnte. An derart schlechtes Wetter kann sich der Schreibende nicht erinnern.

Zum Hohn endete um 15 Uhr in Göschenen der Regen, später kam sogar noch die Sonne zum Vorschein.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.