Aiguilles du Tour

Klaus Jäger

Teilnehmergruppe

Samstag, 16.07.2022

Trotz der nicht optimalen Bedingungen auf den Gletschern organisierte Sara eine zweitägige Hochtour auf die Aiguilles du Tour mit vier Teilnehmern. Am ersten Tag erfolgte der Hüttenzustieg zur Cabane d'Orny. Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir die Hütte. Am Nachmittag führte uns Sara durch einen Parcours mit einfachen Kletterpassagen, welche uns an der Aiguilles du Tour erwarten sollten. Auch die verschiedenen Anseilknoten und Seilverkürzung wurden noch einmal repetiert. Sehr lohnend und nützlich.

Sonntag, 17.07.2022

Am Sonntag starten wir gegen 4:45 auf dem Wanderweg zum Palteau du Trient. Der Aufstieg über den Glacier d'Orny schien aufgrund der Spaltensituation und der schwachen Schneedecke nicht ratsam. Beim Queren des Plateau de Trient war unsere Aufmerksamkeit auf mehr oder weniger versteckte Spalten gerichtet. Nach insgesamt drei Stunden erreichten wir den Bergschrund zur Aiguilles du Tour.

Von hier benötigten wir noch eine Stunde bis zum Südgipfel. Beim Absteigen war der Schnee auf dem Plateau de Trient schon recht weich.

Nach zwei ausgiebigen Pausen nach dem Verlassen des Gletschers und auf der Cabane d'Orny erreichten wir kurz nach 15 Uhr die Bergstation der Sesselbahn.
Sara organisierte die Tour sehr umsichtig und ließ dem Schreibenden Gottlob keine Möglichkeit, sich schon vor Betreten des Gletschers aus der Hochtourengeruppe herauszunehmen. Offensichtlich hat Sara ein sehr gutes Gespür, was einzelne Teilnehmer in der Lage sind zu bewerkstelligen.

Der Schreibende hat auch der Teilnehmerin Manuela zu danken. Sara und Manuela nahmen ihn auf dem Gipfelanstieg in einen Sandwich, so daß gar nichts schief laufen konnte. Bei der zweiten Seilschaft meisterten Manuel und Richard alleine Auf- und Abstieg des Gipfels.