Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Alphubel (4206 m) & Allalinhorn (4027 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 16.07. bis Sonntag, 17.07.2022

Alphubel (4206 m) & Allalinhorn (4027 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Angela Schwab

Bericht
Angela Schwab

Foto(s)
Angela Schwab

Teilnehmer exkl. TL: Ida Ott, Jasmin Wirth, Markus Göttlicher sowie Philipp Sommer und Jonas Buercher als Seilführer

Samstag, 16. Juli 2022

Nach der Ankunft in Täsch stiegen wir, zuerst schön schattig im Wald, über Blasi und die Täschalp in die Täschhütte auf. Unterwegs konnten wir bereits die tolle Aussicht auf das Weisshorn geniessen. In der Hütte konnten wir Rösti, Walliser Plättli und Bier geniessen. Die Gruppe war sehr motiviert und alle waren nach dem Tourenbriefing voller Vorfreude auf den nächsten Tag. Am Abend besuchten uns dann noch zahlreiche Schwarznasenschafe und Walliser Schwarzhalsziegen.

Sonntag, 17. Juli 2022

Der Sonntag begann früh um 02.30 Uhr mit dem Frühstück und rund eine Stunde später mit dem Start unseres Tourentages. Die ersten 2h Anstieg in der Dunkelheit vergiengen recht schnell. Sobald der Alphubelgletscher steiler wurde seilten wir uns an und stiegen weiter auf Richtung Alphubeljoch, wo uns das erste Mal die schöne Morgensonne ins Gesicht schien. Von dort aus folgten wir dem Grat über die Eisnase auf den Gipfel. Die Eisnase wurde ihrem Namen gerecht. Aber die Verhältnisse liessen zum Glück einen Aufstieg am kurzen Seil noch zu. So erreichten wir nach 5h 30min und 1505 Hm um 08.30 Uhr den Gipfel vom Alphubel. Den Abstieg gingen wir über die Normalroute und wir folgten dann dem kurzen Felsgrat nach dem Feechopf ins Feejoch, von wo aus wir dann noch kurz einen Abstecher aufs Allalinhorn machten. Nach rund 10 Stunden kamen wir glücklich und ohne Zwischenfälle im Mittelallalin an.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.