Barmelweid - Hauenstein - Allerheiligenberg

Emmi Dürst

Klaus Jäger

Karin Schrittwieser, Werner Stocker und Emmi Dürst

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, annehme Temperaturen, mit anderen Worten perfekte äußere Bedingungen für die Jurawanderung im Frühling von der Barmelweid zum Allerheiligenberg. Zwei Gruppen in gebührendem Abstand bis zu 50 Metern machten sich auf den Weg. Nach Süden öffneten sich Blicke auf die Alpenkette vom Säntis bis zu den östlichen Berner Alpen, nach Norden zunächst ins Ober Baselbiet mit Schwarzwald, später Richtung Birstal und Elsaß. In steten auf und ab wechselten sich größere Schneefelder, rutschige Wiesenabschnitte und Waldwege ab. Neben Bärlauch, welcher das Mittagessen etwas bereicherte, waren am Wegrand auch die ersten blühenden Frühlingsblumen zu bewundern. Eine Stunde vor Abfahrt des einzigen Busses (!) unter der Woche erreichten wir nach sechseinhalb Stunden Brutto Allerheiligenberg. Hier konnte noch ein ausgiebiges Sonnenbad genommen und die Aussicht auf die Alpen genossen werden. Eine aussichtsreiche Wanderung in einem angenehmen Marschtempo und zahlreichen Pausen war zu Ende.

Die umgekehrte Variante zur Barmelweid mit zahlreichen Rückfahrtmöglichkeiten ist leider nur am Wochenende möglich.

Emmi, herzlichen Dank für die tolle Organisation.