Bergfrühling in Zermatt (Ersatztour)

Datum:  Mittwoch, 09.06.2021

Bergfrühling in Zermatt (Ersatztour)

Werner Stocker-Annaheim

Erwin Rieben

Emmi Dürst

Bereits um 6.40h hat sich am Bahnhof in Aarau wieder eine grosse Zahl von 21 Wandervögeln zusammengefunden. Die lange Anfahrt nach Zermatt hat sich gelohnt. Nach einem Marsch auf die Terrasse vom Hotel Schönegg, mit Blick über das Dorf, wurden wir mit Kaffee und Gipfeli belohnt. Gestärkt nahmen wir die Wanderung auf die Tufternalp in Angriff, auf einem Weg, der mit Sägespähnen und Lerchennadeln gepolstert war, als hätte man extra für uns Senioren den roten Teppich ausgerollt. Herrlich war auch der Aufstieg durch den Arven- und Lärchenwald, mit Lichtungen in denen zunehmend mehr gelb leuchtende Schwefelanemonen den Weg säumten. Die Blumenpracht hat sich erweitert und den ganzen Tag begleitet, ergänzt mit Enzian, Berganemonen und vereinzelt auch Arnika und vielen anderen Bergblumen. Nach rund 2.5 Stunden erreichen wir den Alpenspielplatz Sunnegga und weiter den Leisee mit Picknickplatz. Hier wäre der perfekte Blick auf das Matterhorn, das die Spitze leider nie freigegeben hat. Der Weg zurück führte uns über die Findelenalp, vorbei am Mossjesee zum Findeln Bord, mit den berühmten Walliser Speichern. Den Gourmetweg hinab erreichten wir in guter Stimmung nach rund 5 Stunden frühzeitig das Zentrum von Zermatt. Es gab genug Zeit um zu Shoppen, ein Glacé zu schlecken und mit einem kühlen Bier anzustossen. Der Tag bleibt uns in guter Erinnerung, mit einem grossen Dank an Werner, für die umsichtige Tourenleitung.