Have any questions?
+44 1234 567 890
SAC Aarau
Tourenbericht
Bettlachstock (UNESCO-Weltkulturerbe)
Tourenbericht
Bericht
Foto(s)
Der Bettlachstock ist Teil des Weltkulturerbes „Alte Buchenwälder und Buchenwälder der Karpaten und anderen Regionen Europas“.
Zehn Tage nach den Senioren A organisierte Daniel für die Sektion eine Wanderung durch das Weltkulturerbe auf alten, auf den aktuellen Karten nicht immer eingezeichneten Wanderwegen, bei denen stellenweise noch die alten Wegmarkierungen sichtbar sind. Von Oberdorf ging es auf einem gut erkennbaren Pfad auf den Grat der Geissenfluh. Das Wegstück Hasenmatt bis Stallfluh wurde auf dem Jurahöhenweg zurückgelegt. Kurz hinter dem Kreuz der Stallfluh zweigt der sogenannte Häxeweg ab. Hinter der Alp Brüggli zweigten wir in der Kurve der Alpstraße nach rechts und fanden bald den alten Pfad auf den Bettlachstock. Die Landwirtschaft wurde hier vor über zwanzig aufgegeben, so daß der Buchenwald erhalten blieb und sich erholen konnte. Auf aktuell offiziellen Wanderwegen stiegen wir über die Ruine der Bettlachburg nach Grenchen ab.
Aufgrund der feuchten Witterung, die Wanderung fand genau zwischen zwei Regenfronten statt, waren die Wege entsprechend.
Daniel, herzlichen Dank für die Idee der Erkundung des Bijous abseits der Touristenströme. Es war mit einer tollen Gruppe ein toller und erlebnisreicher Tag.