Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Biel (Bürglen) - Kinzigpass - Lipplisbüel (Muotathal)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 23.06.2021

Biel (Bürglen) - Kinzigpass - Lipplisbüel (Muotathal)

 
Tourenbericht
Leitung
Walter Burn

Bericht
Emmi Dürst

Foto(s)
Emmi Dürst

Ab Goldau war die Gruppe von 14 wetterfesten, frohgelaunten Leuten komplett und reiste weiter bis Bürglen UR Brügg. Da hiess es umsteigen in die Luftseilbahn um mühelos in zwei Etappen knapp 1000 Hm zu überwinden bis Biel. Nun galt es erst einen Fussmarsch von 15 Min. hinauf zum Restaurant Edelweiss zu machen, bevor wir uns mit Kaffee und Gipfeli stärken konnten. Während dem schweisstreibenden Aufstieg zum Kinzigpass konnten wir die Vielfalt von Bergfrühlingsblumen, drei Murmeltiere sowie die Felswände zu unserer Linken bestaunen.

Nach gut einer Stunde erreichten wir den Pass und machten eine wohlverdiente Pause. Ein herrliches Bergpanorama und eine leise Vorahnung von zu überquerendem Schnee konnten wir hier schon mal "einsaugen". Schnell noch ein Gipfelfoto und dann los.

Einige flachere und steilere Schneefelder hinauf, hinab oder quer passiert, bestiegen wir nach einer weiteren Stunde ein trockenes und schön grünes Hügelchen, wo wir uns niederliessen für eine gemütliche Mittagspause.

Danach aber noch kein Ende von Schnee, sondern weiter wie gehabt. Zwischendurch gab es auch mal eine kleine Abkühlung durch das Schmelzwasser nach einem kleinen Ausrutscher! Je näher wir dem Seenalperseeli kamen, umso weniger wurde der noch liegende Schnee und nahm die Blumenpracht zu. Während dem steilen Abstieg legten wir nochmals eine Pause ein und erreichten nach total vier Std. Marschzeit die Alpkäserei Lipplisbüel. Hier gab es den Schlusstrunk und was uns dazu noch so gelüstete. Anschliessend führte uns das Alpentaxi knapp 600 Hm und ca. 3 km weit ins Tal hinab nach Muotathal.

Herzlichen Dank Walter für deine umsichtige Leitung durch diese wunderschöne Alpenwelt! Sogar das Wetter hast du gut gemacht oder zumindest einen guten Draht zu Petrus gehabt.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.