Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Breithorn (VS) - Alternative für Sustenhorn

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 05.09.2020

Breithorn (VS) - Alternative für Sustenhorn

 
Tourenbericht
Leitung
Sven Matthias

Bericht
Dominik Meier

Foto(s)
Dominik & Markus

Auf Grund eines schweren Unfalls, musste Sven die Sustenhorn-Tour auf Ende Saison verlegen und auch an diesem Wochenende war die Wetterprognose für Sonntag nicht berauschend. Er entschied sich, uns mit dem Breithorn einen eintägigen Alternativvorschlag zu machen. Wir packten die Chance anstelle von gar nichts einen 4000er zu machen. So reisten wir in aller Frühe nach Zermatt und dort aufs Kleine Matterhorn. Von den beheizten Ledersesseln der Gondelbahn gings raus in die eisige Welt der Waliser 4000er. Der Wind blies zügig doch die Fernsicht war atemberaubend. Der sanfte, kurze Aufstieg auf den Gipfel ist gut zu machen und deshalb ist dort auch allerhand los. Es war durchaus eine interessante Erfahrung wie man sich an einem so stark bevölkerten Gipfel bewegt, sich kreuzt wo und wie man mit einer Seilschaft wartet. Wir traversierten noch zum Mittelgipfel, wo einiges weniger Dichtestress herrschte. Ein sehr lohnendes Suplement. Da Elle am Tag zuvor Geburtstag hatte, gabs dort für sie noch ein kleines Geschenk und ein Mini-Geburtstagskuchen. Chancenlos bei dem Wind die Kerze anzuzünden. Da wir den weiten Weg auf uns genommen hatten, entschieden wir uns im Abstieg noch den Theodulgletscher anzuschauen. Ein Toitoi mitten auf dem Gletscher lud zu einer Pinkelpause ein. Ein Feature das man sonst auf einer Hochtour nicht antrifft. Wegen des Schnees wurde es auf dem Theodulgletscher dann doch nochmals „spannend“. Vorsichtig und aufmerksam, haben wir die schneebedeckten Spalten gemeistert. Eine tolle Tour in Mitten von vielen prominenten Gipfel. Wir haben es sehr genossen und es war wohl auch für Sven eine spezielle Tour, denn es ist keine selbstverständlichkeit, dass er überhaupt noch auf einen Gipfel steigen kann.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.