Chasseral (1606 m)

Daniel Meyer

Jeanette Schwendener

Winterwanderung Sonceboz-Chasseral-Nods

Bei der Ankunft in Sonceboz mussten wir zuerst den Ausgang beim Bahnhof suchen, denn der Bahnhof wird momentan umgebaut und es war keine Signalisation vorhanden. Von Sonceboz aus stiegen wir weitgehend im Wald auf die erste Sonnenterrasse hoch. Dort wurde dann bei den meisten Teilnehmern auf kurzärmlig umgestellt, denn nun hatten wir frühlingshafte Temperaturen. Auf diesem Abschnitt kamen wir in den Täuferweg, der von Corgémont hochkommt, und uns bis auf den Chasseral begleitete. Bei der Täuferbrücke konnten wir uns über die Glaubensgemeinschaft der Täufer informieren, denn dieses Gebiet wird weiterhin von Täufern bewohnt. Nach der Täuferbrücke durchquerten wir die weitläufige Gegend mit den abgelegenen Bauernhöfen, wo uns vor allem die kläffenden und wedelnden Hunde begrüssten. Nach einer weiteren kurzen Pause erreichten wir die Creux de Glace, wo die Täufer ihre Butter; ihren Käse und ihr Fleisch lagerten. Kurz vor dem Chasseral hatten wir noch ein Schneefeld zu überqueren, bevor uns die grossartige Aussicht auf die Alpen erwartete. Die Einkehr im Restaurant Chasseral, mit der längeren Pause, wurde von allen Teilnehmenden sehr begrüsst. Beim anschliessenden Abstieg nach Nods konnten wir nochmals die tolle Sicht auf die Alpen geniessen. In Nods erwartete uns der Dorfladen, der wie immer mit netter Bedienung, die lokalen Käsesorten anbot. Der letzte Höhepunkt der Wanderung war dann noch die Fahrt mit der Standseilbahn von Prêles nach Ligerz hinunter. Bei dieser Gelegenheit hatten wir noch eine wunderbare Sicht auf den Bielersee und die Petersinsel.