Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Chasseral (1606 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 03.02.2024

Chasseral (1606 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Daniel Meyer

Bericht
Daniel Meyer

Foto(s)
Jeanette Schwendener

Winterwanderung Sonceboz-Chasseral-Nods

Bei der Ankunft in Sonceboz mussten wir zuerst den Ausgang beim Bahnhof suchen, denn der Bahnhof wird momentan umgebaut und es war keine Signalisation vorhanden. Von Sonceboz aus stiegen wir weitgehend im Wald auf die erste Sonnenterrasse hoch. Dort wurde dann bei den meisten Teilnehmern auf kurzärmlig umgestellt, denn nun hatten wir frühlingshafte Temperaturen. Auf diesem Abschnitt kamen wir in den Täuferweg, der von Corgémont hochkommt, und uns bis auf den Chasseral begleitete. Bei der Täuferbrücke konnten wir uns über die Glaubensgemeinschaft der Täufer informieren, denn dieses Gebiet wird weiterhin von Täufern bewohnt. Nach der Täuferbrücke durchquerten wir die weitläufige Gegend mit den abgelegenen Bauernhöfen, wo uns vor allem die kläffenden und wedelnden Hunde begrüssten. Nach einer weiteren kurzen Pause erreichten wir die Creux de Glace, wo die Täufer ihre Butter; ihren Käse und ihr Fleisch lagerten. Kurz vor dem Chasseral hatten wir noch ein Schneefeld zu überqueren, bevor uns die grossartige Aussicht auf die Alpen erwartete. Die Einkehr im Restaurant Chasseral, mit der längeren Pause, wurde von allen Teilnehmenden sehr begrüsst. Beim anschliessenden Abstieg nach Nods konnten wir nochmals die tolle Sicht auf die Alpen geniessen. In Nods erwartete uns der Dorfladen, der wie immer mit netter Bedienung, die lokalen Käsesorten anbot. Der letzte Höhepunkt der Wanderung war dann noch die Fahrt mit der Standseilbahn von Prêles nach Ligerz hinunter. Bei dieser Gelegenheit hatten wir noch eine wunderbare Sicht auf den Bielersee und die Petersinsel.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.