Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Clariden (via Hüfihütte)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 04.07. bis Sonntag, 05.07.2020

Clariden (via Hüfihütte)

 
Tourenbericht
Leitung
Christoph Hunziker

Bericht
Marc Schmid

Foto(s)
Christoph Hunziker

Samstag, 4. Juli

Um kurz nach 07.00 Uhr traf sich ein Grossteil der Gruppe um Christoph Hunziker am Bahnhof Aarau. Weitere Teilnehmer stiegen unterwegs zu. Als wir dann am Bahnhof Flüelen auf den Bus umsteigen sollten, mussten wir zu Kenntnis nehmen, dass auf die Bus-Chauffeure auch nicht immer Verlass ist und wir somit unser geplanter Anschluss nach Erstfeld verpassten. Wurden wir doch tatsächlich auf die falsche Bahnhofseite verwiesen! Trotzdem durften wir dann in Erstfeld in das Alpentaxi steigen, welches uns bequem nach Guferen brachte. Der Hüttenzustieg erfolgte bei bedecktem Himmel durch das wildromantische Maderanertal zur Hüfihütte. Oben angekommen konnte das abwechslungsreiche Wolken-Sonnenspiel beobachtet werden. Beschlossen wurde der Abend mit vielen lustigen und spannenden Anekdoten vergangener Touren.

Sonntag, 5. Juli

Da die Hütte gut besucht war, entschlossen wir uns, den Wecker ein wenig früher zu stellen und um 03.37 Uhr aufzustehen, was einen flüssigeren Ablauf in der Morgenroutine zur Folge hatte. Wir starteten nach halb 5 bei klarem Himmel in Richtung Clariden. Bei perfekten Bedingungen erreichten wir über den Hüfifirn zügig den Claridenpass. Geplant war die gemeinsame Zusammenkunft auf dem Gipfel mit der Gruppe Thomas Fuhrer, die von der Claridenhütte gestartet war. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel konnte leider nur noch die erste Seilschaft den Abstieg der anderen SAC-Gruppe beobachten. Der Abstieg Richtung Iswändli erfolgte über den felsigen Grat, welcher gut mit Ketten abgesichert ist. Unterhalb des Iswändlis trafen wir dann schliesslich auf die Gruppe Thomas. Nach einer kurzen Rast erfolgte der Abstieg zum Klausenpass und von dort mit dem öV wieder zurück in den Aargau.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.