Dallenwil-Ennetmoos-Alpnachstad

Ruedi Kuhn

Doris Zinniker

Ruedi Kuhn

An unserem Ausgangspunkt Dallenwil angekommen, geniessen wir das von unserem TL Ruedi offerierte KaGi. Vielen Dank Ruedi! Nachdem die von Frau bemängelt ungewohnt montierten Hosenträger, dann von Mann in gewohnter Manier vorne gekreuzt befestigt werden, können wir starten.

Eine kurze Strecke führt uns der Wanderweg durchs Dorf. Dann bringt uns ein kurzweiliger bergauf und -ab Weg durch den Wald aus dem Engelbergertal hinaus. Angekommen auf einer Anhöhe bietet sich uns eine prächtige Aussicht auf Rigi, grosser Mythen, Bürgenstock und Vierwaldstättersee. Jetzt bemerken wir, dass wir eigentlich rund ums Stanserhorn unterwegs sind. Ab hier wandern wir steil eine bewaldete Bergflanke hoch bis auf Höhe Mittelstation Stanserhornbahn. Vorbei am Trassee der Standseilbahn erreichen wir unseren Mittagsrastplatz mit schöner Aussicht auf Stans.

Ein leichter Abstieg über Wiesen und Wege bringt uns nach Ennetmoos. Wir durchqueren das Dorf und peilen den Mueterschwandenberg an. Nach dem Wiler Betti gehts bergauf. Dann der erste Blick auf den Alpnachersee tief unten und den mächtigen Pilatus uns gegenüber. Wir überqueren den Berg und schätzen den schattigen Wanderweg auf seiner Rückseite. Stetig geht es jetzt auf- und vor allem abwärts dem See entgegen. Dort halten wir an einem lauschigen Platz Rast, sei es für ein Fussbad, Powernap oder kurze Verpflegung. Teilweise dem See entlang und durch ein Ried, vorbei am Bootshafen, erreichen wir den Bahnhof von Alpnachstad. Nach einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Wanderung, gespickt mit neuem oder wieder aufgefrischtem Geografie-Wissen, gönnen wir uns hier den verdienten Schlusstrunk.

Lieber Ruedi, herzlichen Dank für die sehr schöne kurzfristig vorbereitete Ersatzwanderung. Das Balmeregghorn wird auf uns warten!