Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Dent de Lys, FR (2014 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 17.06.2023

Dent de Lys, FR (2014 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Bruno Wildi

Bericht
Emmi Dürst

Foto(s)
Elisabeth Kretz, Bruno Wildi, Doris Christen, Monika Albiker, Emmi Dürst

Um 6.10 Uhr besammeln sich am Bahnhof Aarau 5 Leute, eine Person sitzt bereits im Zug und ab Olten ist die wanderfreudige und frohgelaunte Siebnergruppe komplett. Nach ein paar Mal umsteigen kommen wir mit dem Bus in Les Paccots, Les Rosalys an. Jetzt geht es vorerst mal ein recht steiles Strässchen hoch bis zum Hotel Rosalys, wo wir den Dent de Lys bereits sehen und uns einen Startkaffee gönnen.

Frisch gestärkt gehen wir kurz nach 9 Uhr über ein feines Weglein durch den Wald mit vielen Kinder-Kunstwerken an Bäume gehängt, bis zur Abzweigung zum Lac des Joncs. Nun geht es weiter über feine Wiesen- und Waldwege Richtung Col de Lys. Viele Bergblumen können wir bestaunen. Das sind richtige Augenweiden! Wir nehmen uns auch Zeit, um ab und zu ein paar Fotos zu machen. Der letzte Aufstieg zum Col ist recht steil, liegt aber am Nordhang, was es uns etwas leichter macht. Da oben gibt es eine Znünipause, um den strengsten Teil, die Kraksel- und Balancierstellen gut zu meistern. Viele Ketten erleichtern uns die diversen fast senkrechten Aufstiegsstellen über die Felspartieen.

Ein bisschen geschafft, aber überglücklich erreichen wir unser Ziel. Da geniessen wir unser wohlverdientes Mittagessen bei herrlicher Rundum-Panoramasicht.

Nach dem obligaten Gruppenfoto geht es auf dem Süd-Ost-Sporn bergab. Vorerst ein sehr feiner Gratweg, später über eine weglose, wunderprächtige Blumenwiese, bis zur Alp Teraula du Milieu. Ab da haben wir abwechslungsweise Teersträsschen und Wald- und Wiesenwege. Um 16.15 Uhr erreichen wir Albeuve, wo wir gerade noch zu einem Schlusstrunk kommen, bevor wir den ÖV-Heimweg antreten.

Vielen herzlichen Dank an Bruno und die Helferin Elisabeth für die sehr umsichtige Leitung. Das war ein wunderschönes Erlebnis mit guter Kameradschaft!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.