Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Filmkulisse - Equiden - Technik - Wasser (Romainmôtier - Eclépens)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 26.11.2023

Filmkulisse - Equiden - Technik - Wasser (Romainmôtier - Eclépens)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr & Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Björn Link, Rolf Gutjahr, Stefan Rupp & Steffen Deus

Recht früh zog die Wandergruppe am Sonntagmorgen Richtung Westen los. Nach Olten waren wir vollständig. Das Wetter sah besser aus, als prognostiziert. Mit kurzen Umsteigezeiten in Yverdon, Cossonay und Croy war das Ziel Romainmôtier bald erreicht. Es war kalt und der Boden noch gefroren, als uns Bettina etwas über die Entwicklung der Abtei erzählte. Der kurze Aufenthalt in der tollen Bäckerei brachte uns auf Touren. Nach dem Besuch des pittoresken Städtchens machten wir uns entlang dem Nozon Richtung Süden auf. Bald war der imposante Cascade du Dard erreicht. Weiter im schattigen Einschnitt bis zum Tuffbrunnen bei La Cressonière und dann durch das wilde Vallée d'Engens hoch zum verwunschenen Wald, der uns vorbei an einer imposanten Grube nach La Sarraz führte. In der Sonne vor dem imposanten Schloss genossen wir unser Picknick, bevor uns ein kompetenter Veterinär durch die Ausstellung im kalten Musée du Cheval führte. Wir waren deshalb froh, dass wir danach in flottem Tempo über den Mormont ziehen konnten, um zum Einschnitt mit dem ehemaligen Canal d'Entreroche zu gelangen. Dieser überwand mit einem Schleusensystem die Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Leider wurde das Projekt nie vollendet und endete im Bankrott der Betreibergesellschaft. In Eclépens wurde der offizielle Teil der Tour abgeschlossen. Trotzdem genossen einige Teilnehmende das Bad in den Thermen von Yverdon-les-Bains und das feine Nachtessen in der Stadt, bevor es nach Hause ging.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.