Frühlingswanderung Wasen i. Emmental

Klaus Jäger

Klaus Jäger

Anreise: SBB und BLS bis Sumiswald, Bus bis Wasen

Daniel organisierte wieder eine zur Tradition gewordene Frühlingswanderung. Dieses Jahr führte er uns in das weitere Napfgebiet zur Umrundung des Kurzeneigrabens. Von Wasen ging es stetig bergan bis zur Lüderenalp, welche wir nach ziemlich genau zwei Stunden erreichten. Hier konnten die Kohlenhydratlager wieder aufgefüllt sowie der Ausblick über Emmental bis zu den Berner Alpen genossen werden. Nun ging es bergauf und bergab über den Rotchnubel bis zur Geissgrat, dem Wendepunkt der Wanderung. Nun ging es auf der östlichen Seite des Grabens zurück nach Wasen.

Unterwegs erklärte Thomas, unser wandelndes Schweizlexikon, Berge und Ortschaften, welche zu sehen waren. Zwanzig Minuten nach Ladenschluß der Dorfkäsi erreichten wir den Ausgangs- und Zielpunkt. Primäres Ziel war aber nicht, noch diese heimzusuchen.

Daniel, herzlichen Dank für eine angenehme Frühlingswanderung, bei der neben Schneeresten immer wieder Huflattich, Maiendiesli oder andere Frühlingsblumen zu sehen waren. Die Wanderung hat sicher auch im Spätherbst ihren Reiz.