Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Fronalpstock-Schilt

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 06.07.2022

Fronalpstock-Schilt

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Fuhrer

Bericht
Klaus Jäger

Foto(s)
Thomas Fuhrer

Acht Mitglieder der Seniorengruppe A ("Hardcore") folgten der Ausschreibung von Thomas zur Besteigung von drei Gipfeln: Fronalpstock, Tristli und Schilt. Da es im Glarner Land nur zwei Steilhänge gibt, nämlich die linke und rechte Talseite, wurden die ersten und letzten 700 Höhenmeter mit öffentlichen Verkehrsmitteln überwunden. Das sparte jeweils zwei Stunden Marschzeit. Ein Alpentaxibrachte uns zum Startpunkt an das Naturfreundehaus auf der Fronalp. Hier lud Erwin zum Startkaffee ein. Herzlichen Dank!

Nach der Stärkung erreichten wir trotz des angenehmen Marschtempos bald den Fronalppass. Hier wechselte die Beschilderung von rot-weiß auf blau-weiß. Anspruchsvoll waren nur wenige Höhenmeter durch ein Couloir, welches aber sehr gut mit Ketten abgesichert und mit guten Felstritten versehen ist. Nach einer gemütlichen Mittagsrast auf dem Gipfel bei einer 360°-Rundsicht, welche durch Wolken auf etwa 3000 m Richtung Alpen getrübt wurde, ging es zurück zum Fronalppass und weiter zu den Doppelgipfeln Tristli und Schilt. Auf dem Tristli kam dann der Dessertgang in Form von Thomas offerierten Samoswein und von mir gebackenen "Herzen". Dadurch beflügelt erfolgte der Abstieg durch interessante geologische Formationen zur Äugstenbahn. Schiefer, Kalk und rotes Gestein bildeten einen Kontrast zu den grünen Matten mit den vielen Sommerblumen.

Mit der Äugstenbahn überwanden wir 700 Höhenmeter nach Ennenda. Es war eine eindrucksvolle Tour, nicht mehr als zu schwierig, im Gebiet der Glarner Hauptverschiebung. Allen Beteiligten sei für den tollen Tag gedankt.

Zum Schluss noch zwei Bemerkungen:
Auch weitere Senioren A hätten den Fronalpstock ohne weiteres besteigen können. Während der ganzen Wanderung hat niemand gedrängt, einen Zug früher zu erreichen. Sehr angenehm. Klaus

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.