Gotthard Passhöhe - Giübin - Lago della Stella - Gotthard Passhöhe

Urs Klemm

Urs Klemm

Jeanette Schwendener

Mit einer Gruppe von 18 Wanderfreudigen reisen wir bei idealem Wetter auf den Gotthardpass, wo wir den obligaten Startkaffee geniessen. Dann verabschieden wir uns von der "Alpenchilbi" auf der Passhöhe, nach knapp 3 km auf der Teerstrasse erreichen wir die Staumauer des Lago della Sella.

Nach Überquerung der Staumauer begeben wir uns auf den Bergwanderweg, bei einigen Stufen benötigen wir die Hände, eine etwas heiklere Stelle ist mit einer Kette gesichert. Nach dem ersten steilen Abschnitt wird der Weg flacher. Vorbei an der zeitweilig bewirteten Barraca Posmeda (ehemalige Militärunterkunft) erreichen wir den Passo Posmeda. Der Weg wird nun wieder steiler, eine Schutthalde mit groben Blöcken erfordert unsere Geschicklichkeit. Nach dem letzten Wegstück stehen wir auf dem Giüdin, dem höchsten Gipfel des 4-Quellenwegs. Bei guter Sicht freuen wir uns über das Panorama, welches sich von den Berner bis zu den Walliseralpen erstreckt, mit etlichen 4000-ern.

Nach einer sonnigen Mittagsrast führt unser Weg zurück zu Barraca Posmeda, für den Abstieg wählen wir den einfacheren Weg über Cascina di Val Torta. Bei sonnig warmem Wetter wandern auf dem Natursträsschen zurück via Staudamm und Teerstrasse zum Gotthardpass. Die Schlussstrecke legen alle in zügigem Tempo zurück, auf Hospiz winkt der verdiente Schlusstrunk. Mit dem Postauto machen wir uns via Airolo auf den Heimweg.

Länge 14.62 km
Auf/Abstieg 723 Hm