Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Grafenort Eschlen Engelberg

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 15.03.2023

Grafenort Eschlen Engelberg

 
Tourenbericht
Leitung
Beat Andenmatten

Bericht
Marianne Sommer

Foto(s)
Karin Schrittwieser

Aus allen Richtungen strömten die 14 Wandersleute nach Luzern und reisten mit dem Tourenleiter Beat Andenmatten weiter Richtung Grafenort. Über Nacht hatte frischer Neuschnee die Natur verzaubert. Entgegen der Wetterprognose strahlte die Sonne am blauen Himmel.

Nach einer halben Stunde Marsch wurden wir auf einem Bauernhof mit Startkaffee, frischem Zopf, Wurst und Blätterteiggebäck im Tenn überrascht. Die Stärkung konnten wir beim Aufstieg auf dem Säumerweg gut gebrauchen. Über frisch verschneiten Bärlauch und viel Laub vom Herbst, versteckt unter etwas Neuschnee, gings aufwärts. Beat, dem die Gegend bestens vertraut ist, kennt die Wege wie seinen Hosensack und führte uns umsichtig auf dem richtigen Pfad. Es ging in 9 Spitzkehren aufwärts, ein schmaler Weg, manchmal rutschig von Nässe und Schnee, dann entlang an steilen Felsbändern.

Die einen gingen leichtfüssig und berggewohnt aufwärts, trittfest und berggängig wie Beat, andere mussten ihren Mut zusammennehmen, aber alle waren konzentriert und dann stolz, den spektakulären Aufstieg gemeistert zu haben.

Eine Walliserfahne zeigte an, dass wir die Hütte von Beat erreicht hatten, eine stillgelegte Seilbahnstation, an aussichtsreichster Lage.

Das Mittagessen war servierbereit, zwar nicht von Anton Mosimann, aber zubereitet vom Grüebler Beat und seiner Frau. Es gab Älplermagronen mit Apfelmus, Tee, Sirup, Kaffee von Lutz bis Schnaps und Biberli. Es schmeckte wunderbar und wurde mit grossem Applaus belohnt.

Von der Eschlenalp führte Beat uns sicher auf unbekannten Wegen weiter bergauf Richtung Fang und dann nach Engelberg.

Vielen Dank an unseren Tourenleiter Beat Andenmatten für den prächtigen Tag, mit vielen Überraschungen, feinem Essen und vielen interessantem Informationen aus und über die Gegend.

Es war toll!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.