Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gross Furkahorn

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 11.08. bis Samstag, 12.08.2023

Gross Furkahorn

 
Tourenbericht
Leitung
Angela Schwab

Bericht
Dominik Meier

Foto(s)
Dominik Meier, Christoph Hunziker, Angela Schwab

Freitag, 11. August 2023

Vom Parkplatz Sidelenbach sind wir Richtung Sidelenhütte gestartet. Frische Wähe und ein erster Kaffee bei der Hütte gaben Motivation für den Tag. Während sich der eine Teil noch etwas Ausbildung am Fels wünschte, mit anschliessender Klettertour am Schildchrotegrätli, machen sich Dominik und Christoph auf um das kleine Kamel zu klettern. Offensichtlich trug die Ausbildung Früchte, denn Aussenstehende waren sich nicht ganz sicher, ob es sich bei dieser Gruppe um ein Fotoshooting für einen Sportartikelhersteller handelte. Etwas weniger elegant ging es am Kamel zu und her. Bei der Schlüsselstelle (6a) gab es im Vorstieg einen Abflug und da Reibung auf Gegenseitigkeit beruht, blieb die Fingerkuppe am Fels. Nun, manchmal braucht es einen Sturz, um zu verstehen, wie man eine Stelle klettern muss und so wurde auch dieses Vorhaben zum Erfolg.

Samstag, 12. August 2023

Wir stürzten uns in einer Zweier- und einer Dreierseilschaft in die grossartige Kletterei am Ostsporn. Das Wetter startete gut, trotzdem hatten wir die zur Jahreszeit üblichen Mittagsgewitter im Nacken. Die Erwähnung von „Gehgelände“ im Topo hat uns verleitet, mit den Bergschuhen zu klettern. An drei plattigen 4c Stellen war das sicher eine Herausforderung, die aber mit Hochdrücken und Hilfestehen gut gemeistert werden konnten. Die Route bietet genussreiche Granitkletterei die zwar gut abgesichert ist, an neuralgischen Stellen trotzdem noch den Einsatz von ein, zwei Friends bedingt. Man kann durchaus sagen, das Beste kam zum Schluss. Der finale Gipfelaufschwung bot tolle Griffe und der spektakuläre Hängestand ganz oben ermöglich zwar kein Gruppenselfie, aber ein eindrückliches Gipfelfoto und wunderbaren Tiefblick Richtung Rhonegletscher. Danke Angi!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.