Höhenweg Maderanertal

Walter Säuberli

Marianne Sommer

Toni Wunderlin

Das Postauto bringt uns 13 Wandersleute auf einer schmalen Strasse, die sich entlang einer atemberaubenden Steilwand aufwärts schlängelt, von Amsteg zur Golzern-Talstation. Von dort geht es in kleinen Gondeln aufwärts bis zur Golzern-Bergstation.

Nach einem kurzen Einlaufen treffen wir zum Startkaffee im urchigen Restaurant Golzern ein. Zu Kaffee und Gipfeli werden wir von Werner eingeladen. Vielen Dank!

Auf einem abwechslungsreichen Wanderweg mit vielen stabilen Steinplatten führt uns der Walter nun in angenehmem Tempo stetig aufwärts. Das Golzernseeli scheint immer kleiner je höher wir kommen. Aber bald verschwindet es im Nebel. Die Windgällenhütte ist wolkenverhangen und wir sitzen gern in die Gaststube fürs Mittagessen und Kaffee und Früchtekuchen.

Schafft es die Sonne, die Wolken zu durchbrechen? Leider nein. Nach dem ersten steilen Abstieg lichtet sich aber der Nebel und gibt den Blick frei auf die gegenüberliegenden Hänge, viele Bergbäche und Wasserfälle. Der gut sichtbare Weg zur Hüfihütte sieht verlockend aus. Vielleicht eine Idee für eine spätere Wanderung? Wir überqueren viele Bäche, teils über Steine hüpfend, teils über Brücken. Beim Stäfel treffen wir auf eine Herde Lamas. Neugierig bestaunen wir uns gegenseitig.

Zum Hotel Maderanertal weiss Walter viel zu berichten. Nun gehts auf einem Strässchen bergab, und wir laufen, und laufen, bis zur Station Golzern, wo noch Zeit übrig bleibt für einen Schlusstrunk bis zu Abfahrt des Postautos.

Den heutigen Tag haben wir in einem grünen gebirgigen Paradies verbracht, mit vielen Bergbächen und imposanten Wasserfällen, entlang dem Chärstelenbach, den ein erfrischend kühles Lüftchen begleitete. Eine Wohltat nach den vielen Hitzetagen im Unterland.

Herzlichen Dank, Walter, für die tolle Tourenleitung!