Habkern-Hohgant-Kemmeriboden

Habkern-Hohgant-Kemmeriboden

Daniel Meyer

Klaus Jäger

Bericht Wanderung Habkern Post - Hohgant – Hohgant Hütte - Kemmeriboden Bad, 1. Juli 2020
Anreise: ÖV: SBB bis Interlaken West, PTT bis Habkern
Rückreise: PTT ab Kemmeribodenbad, BLS/SBB ab Escholzmatt
Wanderung: WT3, B
Tourenleitung: Daniel Meyer

Das Gipfelziel war auf der Anreise kurz vor Thun sichtbar. Behäbig thront der „König des Emmentals“. Nach Norden fällt er senkrecht ab. Elf Mitglieder des SAC statteten Ihrer Majestät einen Besuch ab.

Ab Habkern ging es bei angenehmen äußeren Bedingungen durch blühende Matten und Nadelwälder konstant bergauf. Unterwegs gab es immer wieder Ausblicke auf Brienzergrat. Berner Alpen, Richtung Obwalden und später über den Grünfeldpass auf den Neuenburger Jura. Eins zwei Karrenfelder sowie eine kurze Geröllhalde erforderten unsere Aufmerksamkeit.

Wie auf dem Wegweiser in Habkern angegeben erreichten wir nach vier Stunden pünktlich zum Mittag den Gipfel mit seiner 360 ° Rundsicht.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause begann der lange Abstieg nach Kemmeriboden Bad. Zwei Stunden dreißig hieß es auf dem Wegweiser. Eine mehr als ambitionierte Zeit. Auch aufgrund moorartige Passagen und einem kurzen und sehr nassen Gewitter erreichten wir nach drei Stunden unseren Zielort. Hier gönnten wir uns wie in der Ausschreibung vermerkt Schlussdessert oder einen Schlusstrunk (oder beides). Auf der Rückfahrt waren Hogant und der benachbarte Furggengütsch immer wieder sichtbar.

Daniel, Herzlichen Dank für Idee und Durchführung der ausgedehnten Wanderung durch eine abwechslungsreiche Landschaft.