Haut-de-caux – Rochers-de-Naye – Haut-de-Caux

Werner Stocker-Annaheim

Karin Schrittwieser

Karin Schrittwieser und Emmi Dürst

Endlich konnte bei herrlichem Sommerwetter die bereits dreimal verschobene Wanderung in die Westschweiz auf den Rochers-de-Naye stattfinden!

18 Wanderteilnehmer trafen sich bereits um 6:46 in Aarau und mit der SBB ging es bis Montreux. Dort bestiegen wir die urige Zahnradbahn und fuhren hinauf über luftige Berglandschaften und beeindruckende Ausblicke bis Haut-de-Caux.
Auf 1150 m im LeCouCou genossen wir den herrlichen Rundumblick, als auch Gipfeli und Kaffee.

Gestärkt ging es dann leicht ansteigend zum ersten Rastplatz auf 1421 m. Dort konnten wir Paragleiter bei ihrem Start in die herrliche Berglandschaft beobachten.
Der nun steiler werdende Weg führte zuerst durch schattigen Wald, dann steinig werdend über Wiesen Kurve um Kurve dem Ziel näher. Mit jeder Kurve eröffneten sich uns atemberaubende Aussichten auf den Genfer See, die Berglandschaft rundherum und unser Gipfelziel, wobei der See sich durch leichten Dunst bedeckt hielt.

Den Gipfel vor Augen hielten wir davor noch eine kurze Rast, um den letzten steileren Abschnitt bei Schweiss treibenden Temperaturen zu bezwingen. Die Anstrengung hatte sich gelohnt, auf 2042 m eröffnete sich uns ein spektakulärer Panoramablick!
Hier suchte sich jeder ein Plätzchen für das Mittagessen, um für den Abstieg gestärkt zu sein.
Beim Panoramarestaurant ist die Endstation der Zahnradbahn. Gleich daneben kann man Murmeltiere beobachten, ein Stück weiter einen Alpengarten mit einer Sammlung von 1000 Alpenpflanzen.
Nach einer längeren Mittagspause stiegen wir denselben Weg ab und gönnten uns im LeCouCou den Schlusstrunk.

Um 16:34 brachte uns die Zahnradbahn wieder nach Montreux und trotz leichter Zugverspätungen gelangten alle gut nach Hause.

Werner, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Tag und deine umsichtichtige Tourenleitung!