Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Mäggisserhore (2347 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 25.01.2020

Mäggisserhore (2347 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Silvan Schenk

Bericht
Michèle Ackermann

Foto(s)
Michèle Ackermann

Mit zwei vollen Autos fuhren wir aus der Nacht und dem Nebel von Aarau ins Diemtigtal-Springenboden Skilift 1331 m. Viel Schnee hatte es nicht, aber zuversichtlich und voller Vertrauen in unseren TL starteten wir die Tour. Aufstieg über die Chüeweid und Wildbodmen zum Hore 1661 m. Dort montierten wir sicherheitshalber die Harscheisen, um uns den steilen, evt. vereisten Aufstieg zum Ober Mechlistall 2007 m zu erleichtern. Die Schneesituation hat sich nicht verbessert, viele Hänge waren schneefrei. Trotzdem konnten wir den Gipfel über den Südhang fast auf den Skiern erklimmen. Die letzten Hm mussten wir die Bretter dann doch bis zum Mäggisserhore 2347 m buckeln. Nachdem wir die Sonne, den windstillen Gipfel und das leicht dunstige Bergpanorama genossen hatten, folgte der Abstieg zu Fuss in die Nordflanke. In diesem steilen Gelände die Skier anzuschnallen war kein leichtes Unterfangen. Die Freude war dann gross, als uns in einigen Hängen erstaunlich guter Schnee erwartete, trotz dem ein oder anderen Steinkontakt… Nach der Tschipparälle mussten wir bei ca. 1700 m die Skier durch den Wald tragen. Danach folgte schon die Abfahrt über die Chüeweid und den Wanderweg hinunter zum Springenboden. Eine abwechslungsreiche Skitour mit überraschend guten Schneeverhälnissen, bei fantastischem Wetter und in guter Gesellschaft. Der Gruppe hat es Spass gemacht, Hund Humphry hatte sichtlich Freude und auch der TL war zufrieden mit den Teilnehmern!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.