Mörlialp - Furgge - Giswilerstock

Cécile Moll

Christoph Grathwohl / Cécile Moll

Cécile Moll

Meteo versprach eine Schönwetter-Tour. Fahrt im Postbus auf Stehplätzen, trotz Reservation, auf die Mörlialp zum Startkaffe. Vor den Fenstern Regen! Die Regenausrüstung war nach 100 m Wanderung schon obsolet, die Sonne schien! Aufstieg gemächlich, dann steiler, zum punkt 1676 unterhalb Furgge. Steiler Aufstieg zum Furggesattel zur Mittagsrast mit sehr schöner Aussicht. Abstieg durch schöne Alpenflora und zertretene Kuhweiden bis Punkt 1642. Aufstieg im Wald, über Wurzeln, Geröllhalde und Waldpfad zum Kreuz auf dem Giswiler Stock. Auch andere Gruppen hatten das gleiche Ziel - verständlich, der spektakulären Rundsicht wegen. Nach einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack Abstieg zurück zu Pukt 1642 und zur Fluonalp. Unter Sonnenschirmen genossen wir die Erfrischungen. Die angegliederte Käserei lud ein zum Käsekauf. Abstieg westlich rund um den Giswilerstock über Weiden und durch Wald zur Postauto-Haltestelle Jwi. Wiederum auf Stehplatz kurvenreiche Fahrt zum Bahnhof Giswil. Die 16 Wandernden dankten Cécile Moll für die gute Routenwahl und die angenehme Führung.