Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Mels - Vermol - Weisstannen

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 14.09.2022

Mels - Vermol - Weisstannen

 
Tourenbericht
Leitung
Erwin Rieben

Bericht
Doris Zinniker

Foto(s)
Cécile Moll

Das alte Haus von Rocky..... hat vieles schon.....! Das Start KaGi im Gemsli, wohl eine Institution in Mels, mundet uns 8 Wandersleuten vermutlich gerade darum so gut.

Der Rüfiweg führt uns gleich zu Beginn der 1004 Hm, vorbei an Reben, steil hinauf über Mels. Dann vorwiegend auf dem alten Vermölerweg wandernd, biegen wir beim Güetli ab und steigen zum idyllisch gelegenen Stausee, dem Chapfensee, hoch. Stolz präsentiert uns ein Bub seine eben gefangene Forelle. Petri heil! Weiter durch das Naturschutzgebiet, eine prächtige Rietlandschaft und einem kurzen Abstieg erreichen wir den Weiler Vermol. Beim Chileli geniessen wir unser Rucksack-Zmittag. Dies mit prächtiger Aussicht auf Sargans, das Rheintal, hinauf zur Bündner Herrschaft und dem Einstieg ins Prättigau.

Alldem kehren wir beim Weiterwandern den Rücken zu. Unterhalb dem Chileli wenden wir uns dem Berghang zu, der uns ins Weisstannental hineinführt. Hoch über dem Talboden wird das Wandern spannend: auf und ab, schmal, stotzig, Schlucht ähnlich, über Bäche, vorbei an einer "Kräuterschnaps-Verpflegungsstation" mit leerer Flasche, dann wieder über Wiesen, erreichen wir Schwendi. Ein letztes Mal geht es zünftig bergauf. In sicherer Distanz wandern wir am Gaffara vorbei, dem sagenumwobenen Hexenberg. Unbehelligt von Hexen, erreichen wir nach fast fünfstündiger Wanderung das in einer einmalig schönen Umgebung gelegene Dorf Weisstannen.

Doch als i-Tüpfelchen hat unser TL Erwin für uns noch eine Überraschung parat! Den Schlusstrunk mit Kaffee und Kuchen und co. genehmigen wir uns in der alt ehrwürdigen 250 jährigen "Alten Post". Ein Bijou mit viel Wissenswertem!

Erwin, überwältigt von all dem Schönen in deiner zweiten Heimat, danken wir dir herzlich für diesen erlebnisreichen und sonnigen Wandertag!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.