Muggio-Generoso-Bellavista

Therese Suter

Doris Zinniker

Werner Stocker-Annaheim

Die Wanderung auf den Monte Generoso soll, der hier Schreibenden, die Jahrzehnte alte Schulreiseerinnerung an uralte Lagerunterkünfte auf dem Generoso verblassen lassen.

Den Startkaffee zu unsere Wanderung geniessen wir 16 Wandersleute in Mendrisio .
"Wir starten ins Valle Muggio mit Bus 513 auf Kante B", so die info unserer Tourenleiterin Therese Suter. Ein Intermezzo auf Kante B verwirrt uns für einen Moment: 3 Buschauffeure - viel Diskussion - kein 513er! Doch dann...., nach rassiger Busfahrt erreichen wir das schmucke Bergdorf Muggio auf 656 m. Um 10.50 Uhr starten wir. Zu Beginn führt uns der Weg durch den Wald hinauf nach Roncapiano. Nach kurzer Trinkpause geht es von jetzt an steil, in oft schnurgerader Linie, bergauf. Die Grenze CH/Italien ist unsere Begleiterin. Unterwegs weckt eine weisse, kerzenartige Blumenpracht unsere Neugier: der Affodil, eine Heilpflanze. Die Mittagsrast halten wir auf der im Sommer bewohnten Alp Nadigh. Nach 1153 m Aufstieg erreichen wir den Monte Generoso. Auch wenn der Blick nicht bis nach Mailand reicht, geniessen wir den Berg trotz dunstiger Sicht.

Mario Botta beeindruckt mit seinem Bauwerk "Fiore di Pietra" Steinblume, das für ihn die Fortsetzung des Berges symbolisiert.

Nach 595 m Abstieg, vorbei an gelb blühendem Ginster erreichen wir Bellavista nach einer MZ von 4h30. Von dort lassen wir uns mit der Zahnradbahn nach Capolago bringen.
Mhh, Gelati! So der begeisterte Ausruf von den meisten von uns unten auf dem Bahnhof. Für uns Schleckmäuler ist dies das krönende Dessert einer eindrücklichen Wanderung. Und... die Schreibende hat ihr Generosobild, trotz ziemlicher Herausforderung an ihr Schnaufen, positiv verändert!

Therese, wir danken dir herzlich für die wunderbare und bestens organisierte Wanderung!