Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Muotathal-Pragelpass-Richisau

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 07.09.2022

Muotathal-Pragelpass-Richisau

 
Tourenbericht
Leitung
Paul Lüthy

Bericht
Toni Wunderlin

Foto(s)
Fritz Gebhard

«Endstation Hölloch» trifft die Stimmung von uns 14 Wandersleuten auf der regenverhangenen und trüben Fahrt im Postauto ins hintere Muotathal recht gut. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und Paul Lüthy packte uns sogleich mit seiner eindrücklichen Beschreibung der Tour und seinen Schilderungen der Herbsttage 1799, als russische und französische Kriegshorten durchs Tal zogen und einen Streifen der Verwüstung zurückliessen.

Nach 20 Minuten verliessen wir die überraschend stark befahrene Verbindungsstrasse zwi-schen den Flecken Schwyz und Glarus und tauchten in eine urtümliche Landschaft ein. Die nächsten anderthalb Stunden führten uns durch Wiesen und Wälder steil nach oben. Unter-dessen besserte sich das Wetter zusehends und die Sonne wurde zu unserer Begleiterin.

Im dritten Abschnitt durchquerten wir den Bödmerenwald, dem grössten Urwald des Alpen-raumes mit seinen Fichten, knorrigen Bergföhren und Moorbirken, die zum Teil aus Felsspal-ten wachsen. Die Gegend liegt am Rand der Karstlandschaft des Silbernen-Gebietes mit den auffällig hellen, durchfurchten Kalkfelsen und den gfürchigen, teils von Büschen überwachse-nen Dolinen.

Nach der Mittagsrast ging es über Steinblöcke auf den 200 Meter tiefer gelegenen Pragelpass hinunter. Von dort führte uns der Weg über Alpweiden und durch wasserführende Wanderwe-ge zum Gasthaus Richisau über dem Klöntalersee. Hier endete unsere Wanderung im Schat-ten auslandender Ahornbäume bei Most, Kaffee und Kuchen.
Am Start beim Hölloch konnten wir uns noch kaum vorstellen, wie spannend und abwechs-lungsreich eine Passüberquerung sein kann. Für die informative und einzigartige Tour danken wir Paul Lüthy herzlich.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.