Nur für Narren ;-) (Col du Fou)

Datum:  Sonntag, 01.05.2022

Nur für Narren ;-) (Col du Fou)

Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Rolf Gutjahr

Katrin Schulthess / Rolf Gutjahr

Zu angenehmer Zeit (knapp vor 07:30h) trafen sich vier Teilnehmende am Bahnhof Aarau zur ruhigen Fahrt nach Biel. Dort war bis zur Abfahrt des Bus’ nach Orvin genügend Zeit, einen Kaffee zu geniessen. Rechtzeitig vor der Wegfahrt war unsere kleine Gruppe mit drei weiteren Wandernden vollzählig. Vom Place du Village ging es dem Waldrand entlang zum verborgenen Einstieg in den wilden Einschnitt hoch zum Durchschlupf Montchnô unterhalb von Les Prés-d’Orvin. Rucksack voraus und ein paar Verrenkungen waren zum Durchkommen schon notwendig! Weiter ging’s über Narzissen-bedeckte Weiden zum Znüni auf der Terrasse der Cabane du Jura des SAC Biel. Verpflegt weiter quer über den Grat und weglos durch ein feuchtes Tälchen zum Wanderweg Richtung Porte des Enfers. Wenig vor dem Einstieg in die Kraxelroute zum Col du Fou stärkte sich die Gruppe mit dem Mittagessen. Zuerst über eine rutschige Geröllhalde und dann weiter über einen, teils mit Seilen und Ketten gesicherten, felsigen und steilen Pfad hoch zum Klettergebiet am Col du Fou. Von da weg war es bis zum Aussichtspunkt nach dem Ausstieg auf der Crête des Boveresses nicht mehr weit. Nach einem Blick zurück ging es auf Pfaden und Waldstrassen bergab zum Bahnhof Sonceboz-Sombeval.