Oberaarjoch

Andreea Mesesan

gemischt

Samstag, 30. Juli 2022

In Aarau ging es morgens früh los. Die Besammlung war kurz vor 04.00 Uhr. Nach 2h30min Autofahrt sind wir bei der Oberaarstaumauer angekommen und machten uns bereit für die Wanderung in Richtung Oberaargletscher. Das kompakte Gletschereis war angenehm zu besteigen. Nach weiterem Aufsteigen auf dem Gletscherfirn bildeten wir, aufgrund der vielen Teilnehmer, drei Seilschaften. Der Aufmarsch erfolgte zuversichtlich bis zur Oberaarjochhütte.

Vor dem Abendessen gab es für die JO noch ein paar Übungen und Theorie am Gletscher. Die Sonne sank langsam und ruhig hinter dem Horizont während das Abendrot erstrahlte und die Berge in Finsternis verliess.

Sonntag, 31. Juli 2022

Am nächsten Tag ging es früh weiter los, denn das Ziel war, das Oberaarhorn vor dem Sonnenaufgang zu erreichen. Auf dem Gipfel angekommen, begann sich die Sonne zu zeigen und schien in strahlenden Farben von Osten her auf das Finsteraarhorn. Wir konnten die wunderschöne Aussicht geniessen. Danach ging es mit dem Abstieg zur Hütte los, wo uns das Frühstück erwartete. Als wir alle wieder verstärkt waren, erfolgte später der Abmarsch in Seilschaften auf dem Gletscher. Der Abstieg verlief reibungslos und wir konnten danach auf den Wanderweg umsteigen und entlang des Oberaarsees marschieren. Zum Schluss der Hochtour gingen einige Teilnehmer in den See baden und im Berggasthaus essen.