Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Partnerschaftstour DAV Reutlingen mit SAC Aarau

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 26.08. bis Sonntag, 28.08.2022

Partnerschaftstour DAV Reutlingen mit SAC Aarau

 
Tourenbericht
Leitung
Werner Stähli, SAC Aarau

Bericht
Helmut Kober, DAV Reutlingen, und Werner Stähli, SAC Aarau

Foto(s)
Helmut Kober (14), Klaus Lehmann (1), Werner Stähli (1)

Freitag, 26. August 2022

Eine Luftseilbahn brachte elf TeilnehmerInnen des DAV Reutlingen und fünf des SAC Aarau von Rhäzüns ins Bergdorf Feldis/Veulden. Wir trafen uns zur jährlichen Wanderung unserer Partnersektionen. Nach einer kurzen Einkehr führte uns Werner Stähli über die Alp Veulden und den Motta zu unserer Unterkunft, der Skihütte Feldis auf 1950 m ü.M. Die Hüttenwartin Lea begrüsste uns und zeigte uns die Einrichtungen ihrer Hütte: Schlafsaal, Essraum, Toiletten und die Dependance: eine Jurte. Weil wir zeitig auf der Hütte waren, reichte es noch vor dem Nachtessen zu einer eineinhalbstündigen Wanderung auf den nahegelegenen Hausberg Tgom Aulta (2080 m ü.M.). Zum Nachtessen, einem vorzüglichen Alpkäse-Fondue, ein „Muss“ in der Schweiz, hatten wir uns natürlich viel zu erzählen, und so wurde es ein langer Abend.

Samstag, 27. August 2022

Es war nicht der Käsedunst vom Vorabend, sondern die dichten Wolken, hinter denen sich die Sonne am anderen Morgen versteckte, als wir unsere Tagestour zum Fulhorn (2528 m ü.M.) antraten. Über die Alpe Plaun, Windegga und Fulbergegg wanderten wir in zweieinhalb Stunden auf den Berg. Die Rundumsicht konnten wir allerdings nicht genießen, wir standen im Nebel und sahen nichts. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch, machten wir uns an den Abstieg und weiter auf den Weg zum nächsten Höhepunkt, den Dreibündenstein (2164 m ü.M.), ein historischer Ort. Dort befindet sich eine Stele mit den drei Wappen des ehemaligen Freistaates der „Drei Bünde“. Die Stele wurde 1915 vom SAC Rhätia aufgestellt, das Original von 1722 befindet sich im Rätischen Museum. Inzwischen zeigte sich auch wieder die Sonne.

Sonntag, 28. August 2022

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von der gemütlichen Skihütte und bei schönem Sommerwetter stiegen wir in Richtung Feldis ab. Beim Thusisblick oberhalb des Ortes legten wir noch einen Fotostopp ein mit Blick ins Domlesch, zum Heinzenberg und zum Piz Beverin. Im Gasthof "Mira Tödi" in Feldis verabschiedeten wir uns nach einem schönen und gelungenen Bergwochenende in guter und traditioneller Partnerschaft, die von beiden Sektionen nach wie vor gelebt wird. Was nicht zuletzt durch die Anwesenheit von Christoph Liebetrau, Präsident des SAC Aarau, Berthold Negwer 2.Vorsitzender der Sektion Reutlingen und Werner Stähli, Vizepräsident des SAC Aarau demonstriert wurde. Werner Stähli hatte das Partnerschaftstreffen bestens geplant und routiniert durchgeführt. Wir freuen uns auf das Treffen im nächsten Jahr.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.