Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Piz Buin (3312 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 08.08. bis Sonntag, 09.08.2020

Piz Buin (3312 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Christoph Hunziker

Bericht
Andrea Fäs

Foto(s)
Christoph Hunziker

Samstag, 8. August

Die Sommerhitze war auch im Schellen-Ursli Dorf Guarda angekommen. Erbarmungslos brannte die Sonne auf uns nieder, sodass wir bereits beim Bestaunen der historischen Häuser mit ihren Fassadenmalereien und den blumengeschmückten Brunnen ins Schwitzen gerieten. Steil ging es danach Richtung Chamonna Tuoi 2250m. Unterwegs gönnten wir uns eine gemütliche Picknick-Pause, welche wir nutzten um von den essbaren Glockenblumen zu kosten. Zum Glück sahen dies die vielen Alp-Ziegen nicht. Das nette Hüttenpaar empfing uns freundlich und schon bald sassen wir auf der windigen Terrasse und bestaunten unser morgiges Ziel. Beim ausgiebigen Nachtessen liessen wir den Tag ausklingen.

Sonntag, 9. August

Der kleine Piz Buin war noch ruhig, als wir kurz vor fünf Uhr im Schein der Stirnlampen in seine Richtung loszogen. Bloss der chemische Geruch, welcher beim Herunterfallen von Steinen entsteht, stieg uns in die Nase. Die Farbe der Helme war für die Seilschaftsbildung ausschlaggebend. Während wir über felsiges Gelände von der Fuorcla Buin zum grossen Piz Buin 3312m hoch kletterten, hörte man die herunterfallenden Steine am kleinen Piz deutlich. Die Schlüsselstelle meisterten wir bestens. Das grandiose Alpenpanorama wurde uns von einem Bergführer erklärt.

Ueber den Ochsentaler Gletscher stiegen wir schwitzend zur Egghorn-Lücke 3046m. Der Abstieg auf den Silvrettagletscher führte über steiles, schuttiges und loses Gelände. Beim Auftreten bewegen sich sogar die Steine, welche zwei Meter oberhalb lagen. Nach 8.5 h Netto-Maschzeit erreichten wir die Alp Sardasca auf 1646m.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.