Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Piz Kesch (3418 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 04.09. bis Sonntag, 05.09.2021

Piz Kesch (3418 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Christoph Hunziker

Bericht
Simona, Kerstin und Jürg

Foto(s)
Christoph und Richu

Samstag, 4. September

Von unterschiedlichen Orten anreisend nahmen wir in Zürich als komplette Truppe unsere Reise ins Oberengadin auf. Im Zug assen wir bereits unser Zmittag, sodass wir nach der Ankunft in Zuoz gleich mit dem Hüttenzustieg starten konnten. Nach einem zügigen, 4-minütigen Marsch durch das Dorf brauchten einige die erste Verschnaufpause und gönnten sich in der Bäckerei Klarer eine kleine Stärkung. Für den Aufstieg zur Chamanna d’Es-Cha konnten sie diese gut gebrauchen. Leider stimmte der Wetterbericht und so kamen wir von einem kalten Regen durchnässt, dafür in Rekordzeit, in der vor Kurzem erweiterten und sanierten Hütte an. Bei einem wärmenden Getränk gingen wir die Tour durch und bildeten die Seilschaften für den nächsten Tag, bevor sich einige kurz schlafen legten. Nach dem gemütlichen Znacht in der warmen Stube, verzogen wir uns früh ins Bett, denn der folgende Tag sollte früh beginnen.

Sonntag, 5. September

Früh um 4:30 Uhr ging der Wecker los. Nach dem Frühstück machten wir uns an den Anstieg. Etwa eine halbe Stunde liefen wir in der Dunkelheit bergauf, bevor die Sonne langsam aufging. Nachdem wir die Porta d`Es-Cha passiert hatten, kamen wir auf den Porchabella-Gletscher, wo wir uns unter Christophs fachkundiger Anweisung in 2 Seilschaften anseilten. Ohne Probleme gings über den Gletscher und wir kamen dem Piz Kesch immer näher. Beim Übergang zum Felsen deponierten wir die Steigeisen und die Kletterei begann. Glücklich auf dem Gipfel angekommen genossen wir die herrliche Aussicht! Gestärkt machten wir uns ans Abklettern. Zurück über den Gletscher und weiter zur Keschhütte, wo wir eine kurze Pause einlegten, und weiter bergab nach Chants ging der Weg. Nach einer kühlen Erfrischung brachte uns das Alpentaxi nach Bergün und dann der Zug zurück nach Hause. Vielen Dank für die tollen 2 Tage!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.