Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Piz Kesch

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 06.08. bis Sonntag, 07.08.2022

Piz Kesch

 
Tourenbericht
Leitung
Christoph Hunziker

Bericht
Meta Soltermann

Foto(s)
verschiedene

Ausgeschlafen und gut gelaunt war die Anfahrt ab Aarau ein gemütlicher erster Teil bis nach Zuoz. Um die Mittagszeit war dann Abmarsch und es dauerte keine fünf Minuten bis unser Tourenleiter Christoph das erste Mal auf besonderes Eis stiess. Nach dem süssen Einstieg in die Tour ging der Aufstieg zur Es-Cha-Hütte wie von alleine und trocken blieben wir zum Glück auch.

Die Zeit bis zum Nachtessen war schnell vorbei mit etwas Zvieri, spontanem Repetieren von Knoten und Seilhandling und einigen wilden Partien „Alpenbillard“.

Nach dem sehr feinen und sättigenden Abendessen hiess es ab in die Federn, die Nacht sollte nicht allzu lange werden. Nicht alle fanden den Schlaf in dieser Nacht aber nichtsdestotrotz war die gesamte Gruppe um 5 Uhr morgens parat zum Aufstieg.

Noch im Schein der Stirnlampen begann der Aufstieg zur Porta d’Es-Cha wobei zunehmend mehr Sonne die schöne Bergwelt in stimmiges Licht tauchte. Nach einem kurzen Abstieg zum Gletscher hiess es Steigeisen montieren. In drei Seilschaften ging es über den Gletscher. Für den letzten Teil zum Gipfel war wieder etwas mehr Kraxeln und leichtes Klettern angesagt, so dass wir bald bei noch immer stabilem Wetter die Aussicht vom Piz Kesch geniessen konnten.

Der Abstieg mit einem Abstecher in der Kesch-Hütte (pünktlich für eine feine Rösti) verlief reibungslos und weiter vom Regen verschont war schon die letzte Etappe bis nach S-Charl an der Reihe. Es reichte sogar für ein kurzes Bier, bevor das Alpentaxi sich auf den Weg nach Bergün machte. Zufrieden und entspannt gab es bereits etwas Erholung auf der Zugfahrt nach Hause. Herzlichen Dank an den Tourenleiter Christoph und die gesamte Gruppe für die schöne Tour.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.