Pizzo Centrale (2999.5 m) - Überschreitung

Rolf Gutjahr

Diverse

Samstag, 3. September 2022

Trotz durchzogener Wetterprognose trafen sich die sieben Teilnehmenden schlussendlich auf dem Bahnhof Göschenen zur Weiterfahrt nach Andermatt und dem Oberalppass. Von dort ging es los Richtung Val Maighels. Da das Wetter heiter und trocken war, entschlossen wir uns für einen Abstecher zur Quelle des Vorderrheins am Lai da Tuma. Sara und Joel nutzten dort die Mittagspause für eine kurze Schwimmrunde im See. Weiter ging es zur Kaffeepause in die Maighelshütte. Beim Start Richtung Maighelspass setzte der angekündigte Regen ein, der uns bis kurz nach dem Uebergang begleitete. Schon beim Abstieg ins Sunnsbiel schien die Sonne wieder recht kräftig und wir konnten unsere Regensachen ausziehen und trocknen. Mit viel Reserve erreichten wir die Vermigelhütte gegen 16 Uhr. Dort erwartete uns feiner Kuchen und ein leckeres Nachtessen.

Sonntag, 4. September 2022

Bei stahlblauem Himmel zogen wir am Sonntagmorgen um 7 Uhr Richtung Sellapass los. Schon um zwei Stunden später konnten wir unser Znüni auf dem benachbarten Gipfel des Giübin (2776 m ) geniessen. Nun ging der spannende Teil los. Ueber den noch flachen mit Blockfeldern und Steinböcken versetzten Grat ging es Richtung Pizzo Prevat (2875 m) weiter. Vor dem Gipfel waren dann die ersten Kraxelstellen zu überwinden. Nach dem Abstieg zur Rotstocklücke ging es hoch Richtung Ostgipfel des Pizzo Centrale. Hier waren dann die angekündigten T5-Stellen in griffigem, trockenem Fels zu meistern. Um 11 Uhr waren wir auf dem Hauptgipfel (2999,5m) und genossen bei etwas Bewölkung unser Mittagessen. Weiter ging es via Guspissattel, Tritthorn und Sellabödeli zu den Gloggentürmli (2690 m). Von dort war es über den Wanderweg ein Katzensprung zum Gotthardpass. Vielen Dank an Sara für die tolle Tour!