Rickhubel (1943 m)

Rickhubel (1943 m) - Gross Fürstein (2039 m) in der UNESCO Biosphäre Entlebuch

Thomas Fuhrer

Danny, Roland und Thomas

Langis – Glaubenberg Pass – Rickhubel – Grosser Fürstein – Sewen – Sewenegg – Langis

Anreise: SBB und ZB bis Sarnen, Postauto bis Langis

Rückfahrt: wie Anreise

Teilnehmer: Amalia, Susanne, Theresa, Therese, Danny, Erwin, Max, Roland, Walther, Walther, Klaus, Thomas

Wie die Zeit vergeht: Thomas als Wanderleiter auf seiner ersten Senioren A-Tour. Nein, so alt ist er noch nicht. Der Übergang zwischen Sektion zu den Senioren ist sehr fließend. Oder gibt es überhaupt einen Unterschied?

Für die Premiere war alles angerichtet. Petrus sorgte für Sonnenschein und leichten Föhn, der weiße Teppich mit grünen Einsprengseln war ausgelegt und das Premierenpublikum zwischen knapp 23 und 75 Jahren war zahlreich. Man durfte sich auf einen spannenden Tag freuen.

Zunächst ging es nach der bei den Senioren obligaten Kaffeepause auf der Passstrasse bis zum Glaubenbergpass. Hier wurden die Schneeschuhe angeschnallt und überflüssige Kleidung abgelegt. In einem angenehmen Tempo ging es stetig bergan auf den Rickhubel. Unterwegs wurde das sich wechselnde Panorama immer wieder bewundert. „Was kommt dahinten für ein Berg zum Vorschein“ war immer wieder zu hören. Einigen war es wohl zu gemütlich. Sie wählten anstelle der Serpentinen den Weg directement. Auf dem Rickhubel gab es die erste größere Pause und Thomas konnte mit seinem umfangreichen geographischen Wissen so ziemlich alle Erhebungen zuordnen. Teilweise ohne Schneeschuhe ging es im raschen Schritt und im Schlußanstieg in der Direttissima zum Großen Fürstein. 45 Minuten nach Abmarsch vom Rickhubel standen wir auf dem Gipfel. Der eher frische Wind ließ und nicht allzu lange dort verweilen. Eine gute halbe Stunde später gab es bei der Alphütte Mittel-Sewen nahe beim vereisten/verschneiten Sewenseeli das wohlverdiente z’Mittag. Nach einem kurzen Schlußaufstieg zur Sewenegg ging es rassig bergab nach Langis, dem Start- und Zielpunkt. Wir erreichten das Postauto zwei Stunden eher als geplant, aber nicht, weil es Thomas sehr eilig gehabt hätte…..

Es war ein toller Tag und Thomas dürfte das Premierenpublikum nicht enttäuscht haben. Gratulation. Der Unterschied zwischen Sektion und Senioren A ist der Wochentag. Teilnehmende von Senioren A sind mittwochs unterwegs.