Ronco - Non - Porera - Corona dei Pinci - Arcegno

Dora Bachmann-Wölfli

Margrit Windisch

Emmi Dürst

Mit dieser Wanderung im Tessin hat Dora die Wandersaison der Senioren A so richtig eröffnet. Auch das in der Ausschreibung erwähnte Detail «konditionell anspruchsvolle Wanderung» war nicht übertrieben.

Bei herrlichstem Wetter konnten wir in Locarno den Startkaffee mit Gipfeli geniessen. Ein Bus brachte uns anschliessend auf einer kurvenreichen Strasse nach Ronco sopra Ascona. Hier wurden die Stöcke gerichtet, die Jacken im Rucksack verstaut und die eigene Energie aktiviert. Ab dem ersten Tritt führte uns ein richtig steiler Aufstieg über Treppen und Pfade durch zauberhafte Wälder zum Weiler Non. Eine herrliche Lage für eine Pause. Unter uns der Lago Maggiore mit den Brissago-Inseln, einfach nur schön.

Frisch gestärkt ging es weiter bergwärts, vorbei an einigen Alpen und schönen Rustici bis zum Weiler Porera. Das Wanderziel «Corona dei Pinci» auf 1294 m ü.M. erreichten wir nach 3 Stunden. Unsere Anstrengungen wurden mit einer wundervollen Sicht von der Magadino-Ebene über das Maggia-Delta bis zur Mitte des Lago Maggiore belohnt.

Der Abstieg forderte anschliessend unsere Gelenke und Muskeln auf eine andere Art und Weise. Unterwegs führten unbekannte Pflänzchen immer wieder zu Diskussionen. Von einer grossartigen Aussicht begleitet, erreichten wir nach 2 Std. Arcégno. In einem Grotto den wohlverdienten Schlusstrunk geniessen, war ein herrlicher Abschluss.

Auf der Heimreise informierte uns die SBB nach Bellinzona, dass der Zug ab Arth Goldau umgeleitet werde. Die Sonderfahrt führte uns durchs Freiamt, vorbei an Benzenschwil und Lenzburg nach Zürich. Wir konnten den Zugbegleiter nicht davon überzeugen in Lenzburg zu halten. Er hat sich aber ganz nett entschuldigt.

Liebe Dora, herzlichen Dank für deine professionelle Tourenleitung und die vielen schönen Erlebnisse.