Rottällihorn (2914 m)

Stefan Arnold

Vera Ganz

Stefan Meyer

Frühmorgens war Abfahrt in Mellingen und Aarau, um bei Zeiten die Tour aufs Rottällihorn zu starten. Die beiden Autos kamen fast zeitgleich in Realp an und sobald begann das geschäftige Treiben: Skischuhe anziehen, auffellen, Mütze und Handschuhe montieren und dann waren auch schon bald startklar. Stefan begrüsste uns bei eisigen Temperaturen und zeigte uns das Ziel: «Da wo die Sonne gerade den Gipfel bescheint». Voller Vorfreude auf einige wärmende Sonnenstrahlen, gute Aussicht und eine tolle Abfahrt im Pulverschnee liefen wir dem sonnenbeschienenen Gipfel entgegen. Im Gegensatz zur letzten Tour im Dezember, an der vier Gruppenmitglieder der heutigen Tour auch schon teilnahmen, hatte es etwas mehr Schnee. Trotzdem musste man sich einen Weg zwischen den Steinen und deutlich aus dem Schnee hervorragenden Büschen hindurchbahnen. Der Weg war abwechslungsreich: Spitzkehren wechselten sich mit gemütlichem Geradeausmarschieren ab. Das letzte Wegstück über den Grat zum Gipfel des Rottällihorns absolvierten wir zu Fuss mit den Skiern in der Hand oder auf dem Rucksack. Oben angekommen genossen wir die Sonne, etwas angenehmere Temperaturen, die tolle Aussicht, eine Tasse heissen Tee und unseren Lunch. Danach hiess es, das erste heikle Teilstück - ein ca. 45° Hang - unbeschadet abzufahren. Dies wurde von den meisten rutschend absolviert, wobei auch das Anziehen eines Skis in diesem steilen Stück gemeistert wurde. Im Folgenden war das heikelste Unterfangen Steinen auszuweichen. Da wo Schnee lag, war dieser dafür pulvrig und erlaubte es uns einige schöne Schwünge zu machen! Ein kurzer Gegenanstieg brachte uns nochmals kurz ins Schwitzen und nach der Abfahrt der Strasse entlang kamen wir alle zufrieden in Realp an.

Herzlichen Dank Stefan für die Organisation und Leitung der Tour!