Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Ruchälplistock (2475 m) - Jakobiger (2505 m) (Ersatztour für Wildhorn)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 06.07. bis Sonntag, 07.07.2019

Ruchälplistock (2475 m) - Jakobiger (2505 m)
(Ersatztour für Wildhorn)

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Fuhrer

Bericht
Sabrina und Raphael

Foto(s)
Thomas Fuhrer

Wanderung Arnisee (1368 m)-Ruchälplistock (2475 m)-Jakobiger (2505 m)-Arnisee (1368 m)

Das Wochenende vom 06.07.2019 hätten wir geplant gehabt, mit dem SAC-Aarau (Tourguide Thomas Fuhrer) die Hochtour zum Wildhorn in Angriff zu nehmen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage mit starken Gewittern am Sonntag mussten wir kurzfristig umplanen. So organisierte Thomas für den Samstag eine Alternativwanderung im Urnerland.

Wir trafen uns um 05:55 Uhr in Aarau am Bahnhof, um gemeinsam mit der Bahn nach Intschi zu fahren. Um ca. 08:30 Uhr ging dann unsere Wandertruppe von 6 Personen los Richtung Ruchälplistock. Zuerst ging es vorbei am Arnisee und dann auch schon bald bergauf durch den grünen Wald und durch eine Moorlandschaft. Schon bald erreichten wir die Sunnigrathütte, bei der wir aber trotz der frischen Aprikosenwähe aus dem Holzofen nicht einkehrten, sondern beim See unterhalb der Hütte picknickten.

Links vorbei an der Sunnigrathütte folgten wir dem Pfad Richtung Gipfel. Meist durch Wiese und Stein, aber zum Teil auch noch vereinzelte Schneefelder. Nun stehen wir vor dem Bergmassiv und es heisst 'krackseln'. Der Weg ist gut mit Ketten und Seilen abgesichert, so dass wir den Aufstieg gut meisterten. Auf dem Gipfel des Ruchälplistocks angekommen, genossen wir die wunderbare Aussicht auf den Urnersee und die umliegenden Berge. Nach einem kurzen Lunch gingen wir weiter. Zuerst führte uns der steinige Weg etwas bergab, bis wir dann durch Wiese und Steine zum Jakobiger aufstiegen. Nach dem obligaten Eintrag ins Gipfelbuch heisst unser nächstes Ziel Leutschachhütte und somit Abstieg. Auch hier ist der Weg, wo es notwendig ist, gut mit Seilen gesichert. Bei der Hütte angekommen gab es dann selbstgemachte Apfelwähe, feine Nusstorte und etwas zum Trinken. Jetzt haben wir das letzte Stück des Abstiegs vor uns. Vorbei am türkisfarbenen See und grünen Wiesen mit allerlei Blumen rückt das Tal näher. Plötzlich wird der Himmel dunkler, erste Regentropfen fallen. Tenuewechsel ist angesagt! Schon ist das Gewitter da. Regen, Blitze und Donner, das volle Programm. Nach kurzer Zeit zieht es an uns vorbei und die letzten Meter können wir im Trockenen zurücklegen. Bei der Bergstation des Arnisees angekommen, scheint dann auch schon wieder die Sonne.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.