Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Ruessigrat ("Brotmessergrat") - Matthorn

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 11.09.2021

Ruessigrat ("Brotmessergrat") - Matthorn

 
Tourenbericht
Leitung
Sara Flückiger

Bericht
Frank Roduner

Foto(s)
Diverse

Im Internet findet man "Action-Videos" zum Ruessigrat, die ziemlich spektakulär aussehen. Sara Flückiger hatte sich für ihre erste Tour als Tourenleiterin diese luftige Gratkletterei bis III Grad / T5 ausgesucht, Vorfreude herrschte! Nun war es soweit; ausgerüstet mit Klettergurt, Seil und Bergschuhen starteten wir ab der Lütholdsmatt bei Alpnach OW. Nach 1h30 Marsch durch schönen Föhrenwald erreichten wir den Einstieg. Vier Seilschaften à zwei Personen machten sich konzentriert und erwartungsvoll bereit, den Rüessigrat zu bezwingen. Trocken sollte es schon sein - das Wetter hatten wir schon mal auf unserer Seite. Gesichert wurde am laufenden Seil via Zackensicherung sowie hie und da an Bohr- oder Schlaghaken.

Die Kletterei bietet super griffigen, festen Felsen, eine wunderschöne Rundumsicht auf das Tomlinshorn, den Pilatus, die Melchtaler Alpen sowie mit dem Brotmesser die ausgesetzteste und spannende Passage. Fazit nach ca. 3 Std. entspannter Kletterei am Matthorn angekommen: Es war super! Sara hatte uns teilweise noch nicht so erfahrene Kletter/-innen mit ihrer ruhigen und stets präsenten Art problemlos über diesen schönen Grat geführt.

Aufgrund des aufgekommenen Nebels verzichteten wir auf den Pilatus / das Tommlinshorn und stiegen direkt via Birchboden ab, zurück zur Lütholdsmatt, wo wir uns in der Alpwirtschaft auf die gelungene Tour zuprosteten. Unterwegs waren wir total ca. 7 Std. und machten 2200 Hm. Schön war's, herzlichen Dank Sara, wir freuen uns auf Deine zukünftigen Touren!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.