Schneeschuhtour Stallflue (1409 m)

Datum:  Samstag, 05.12.2020

Schneeschuhtour Stallflue (1409 m)

Daniel Meyer

Daniel Meyer

Björn Link

Wer hätte das gedacht, dass man anfangs Dezember im solothurnischen Jura eine Schneeschuhtour anbieten kann! Dies hat der SAC Aarau gewagt und alle Teilnehmenden waren begeistert. Die kleine Gruppe von 6 Personen startete von Lommiswil im Holz in der Früh und erreichten nach knapp 2 Stunden das Naturfreudehaus Schauenburg. Ueberraschender­weise brannte dort ein Licht und wir konnten kurz einkehren. Der nette Wirt war natürlich begeistert, denn er erwartete nicht unbedingt Gäste.

Der weitere Aufstieg auf der alten Schauenburgstrasse erfolgte nun bei bereits etwas aufgehelltem Himmel und die Sonne kam sogar leicht durch das Grau. Auf der Stallflue angekommen, hatten wir eine recht gute Weitsicht und unter uns lag das Nebelmeer. Die anschliessende Gratwanderung entlang der Küferegg bis nach Obergrenchenberg war im tief verschneiten Märchenwald ein unvergessliches Erlebnis. Auf dem abschliessenden Abschnitt nach Untergrenchenberg kamen uns dann die ersten Wanderer entgegen, so dass wir wussten, dass wir in der Nähe einer Beiz sind. Dort kehrten wir noch ein und genehmigten uns den wohlverdienten Schlusstrunk.