Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Schopfenspitz

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 03.09.2023

Schopfenspitz

 
Tourenbericht
Leitung
Bettina Faraj

Bericht
Bettina Faraj & Rolf Gutjahr

Foto(s)
Oliver Haller, Rolf Gutjahr, Steffen Deus

Eine kleine, noch unvollständige Gruppe zog am Sonntag früh am Bahnhof Aarau Richtung Westen los. Unterwegs gesellten sich die weiteren Tourenteilnehmer hinzu, so dass die Alpinwandergruppe beim Umsteigen ins Postauto Richtung Jaun, Dorf vollständig war. Das Wetter war prächtig und recht warm! Nach dem Besuch der Bäckerei ging es gleich recht steil vorerst Richtung Euschelspass los. Bald schon bog die Gruppe auf den Weg zur Unteren Jansegg ab. Nach einem flacheren Abschnitt folgte der Aufstieg über die Serpentinen zum Kessel von Maischüpfen. Den Vorgeschmack zum finalen grasigen Gipfelaufstieg bildete ein kettenbestücktes steiles Couloir. Das Mittagessen konnte bei toller Rundumsicht auf dem Schopfenspitz genossen werden. Vom Gipfel aus wurden von oben Turmfalken und Geier in ihrem Flug bewundert. Weiter ging es auf und ab über den grasbewachsenen Grat von Patraflon zum Col du Chamois. Leider waren dort keine Gämsen zu finden. Von da aus war es ein kurzweiliger Abstieg über Bremingard via die Oberi Rippa zur Unteri Rippa, wo der Durst in der malerischen Alpbeiz gelöscht werden konnte. Ein Katzensprung brachte uns zurück in die Zivilisation des Schwarzsees, der vor der Rückfahrt zum erfrischenden Bade einlud. Bus und Zug brachten uns nach einer tollen Tour wohlbehalten und zufrieden nach Hause zurück.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.