Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Skitour Rottälligrat (2748 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 20.01.2024

Skitour Rottälligrat (2748 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Stefan Arnold

Bericht
Norbert Strub

Foto(s)
Christoph Hunziker, Norbert Strub

Perfekte Verhältnisse - also Sonnenschein, frischer Pulverschnee und fröhliche Gesichter - machten unsere Skitour zu einem herrlichen Wintertag. Stefan unser Tourenleiter hat uns in seine Heimat in den Kanton Uri geführt. Nicht nur seine Vorhersage bezüglich Wetter und Verhältnisse waren perfekt, nein auch die Spurenwahl war vorbildlich und mit viel Gespür ausgewählt. Zu Sechst sind wir mit den ÖV's nach Realp gereist. In klirrender Kälte sind wir südöstlich des Bahnhofs entlang der alten Furkabahnlinie und der Furkareuss losmarschiert. Dabei hat sich die Furkareuss in herrlichem Winterkleid präsentiert. Die gefühlten Temperaturen während des Aufstiegs waren spürbar unterschiedlich. Einmal angenehm warm, dann wieder klirrend kalt, interessanterweise unabhängig der Höhe. Mit angepassten Pausenlängen und einiger spontaner Kleiderwechsel kamen wir mit den Temperaturen aber gut zu Recht. Nach rund 1'200 Hm haben wir den Grat auf 2'748 m ü.M. erreicht und konnten die Rundsicht ins Wallis, Tessin bis in die Glarner Alpen geniessen. Nach der Stärkung und dem Gipfelfoto bereiteten wir die Abfahrt vor. Die Vorfreude war gross. Bei idealen Bedingungen konnten wir unsere "Schwünge" in den Pulverschnee ziehen. Unser jüngster Teilnehmer Stephan zeigte uns dann auch noch etwas aus seinem Sprungrepertoire. Mit einem sog. "Helikopter", einer vollständigen Rotation um die eigene Achse, verblüffte er uns. Die Rotation endete zwar etwas zu früh, dafür zusätzlich mit Purzelbaum im Pulverschnee. Glücklich und zufrieden wieder in Realp angekommen, genossen wir noch ein "Kühles" bevor wir unsere Rückreise antraten. Stefan, herzlichen Dank Dir für die professionelle Tourenleitung. Der Tag hat uns allen ein «Lächeln» ins Gesicht gezaubert, welches auch am nächsten Tag noch zu sehen war.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.