Solothurner Haute Route

Th. Mühlethaler / D. Meyer

Rolf Gutjahr

R. Gutjahr / F. Roduner / Th. Mühlethaler

Die beiden Gruppen trafen sich Corona-konform am Sonntagmorgen am Bahnhof Aarau zur Schneeschuhwanderung über die Solothurner Haute Route. Via Olten und Solothurn ging es nach Oberdorf SO. Zum Aufwärmen gab es einen kleinen Spurt quer über den Solothurner Bahnhofplatz um den Bahnersatzbus nach Langendorf noch zu erwischen! Bei bedecktem Himmel und frischen Temperaturen ging es Richtung Weberhüsli - vorerst ohne Raquettes an den Füssen - los. Auf rund 800 m gab es dann genügend Schnee, um die praktischen Hilfsmittel anzuschnallen. Durch den Wald ging es hoch zum Schilizmätteli, wo uns die Sonne und blauer Himmel für die erste kurze Rast erwartete. Auf der Jurahöhenwegroute erreichten wir schon bald den höchsten Punkt der Tour und des Kantons Solothurn, die Hasenmatt (1445 m). Die Aussicht in alle Richtungen war grandios. Leider zwang uns der frische Wind, nach kurzem Fotohalt, weiter zu ziehen. Via Stallfluerücken und Stallberg ging es über offene Flächen und Wald runter zum Binzberg. Ein letzter Aufstieg zur Bergbeiz auf dem Oberdörferberg war rasch geschafft, denn dort wartete der freundliche Wirt mit dem Takeaway-Betrieb auf uns. Gestärkt mit Getränken, feiner Suppe, Kuchen und Sonne im Gesicht nahmen wir den Abstieg nach Norden Richtung Crémines unter die Füsse. Die letzten 20 min der Marschzeit waren wir ohne Schneeschuhe unterwegs, da die Schneedecke im Tal bescheiden war. Zu unserer Überraschung und Freude war die Bäckerei in der Nähe des Bahnhofs offen und wurde von den hungrigen Bergwandernden leer gekauft. Zufrieden und gestärkt ging die tolle und unfallfrei verlaufene Sektionstour mit der Rückfahrt Richtung Aarau zu Ende. Vielen Dank an die beiden verantwortungsbewussten und umsichtigen Tourenleiter.