Someo - Alpe Alzasca - Vergeletto

Doris Zinniker

Cécile Moll

Mittwoch, 31. August 2022

Erfreut darüber, dass sich die gewittrigen Prognosen für unsere Tessiner Wandertage in Sonnenschein aufgelöst haben, geniessen wir in Someo die von Kathrin Schmid offerierten Einstands-KaGi. Herzlichen Dank!

Schwungvoll startet dann unsere Wanderung über die 380 m lange Hängebrücke über die Maggia. 11 Wandernde gleichzeitig auf der Brücke unterwegs...!!
Durch einen lichten Wald geht es erst dem Flussbett entlang, dann münden wir ins enge Valle del Soladino ein und nehmen die zweite Herausforderung in Angriff. Von den heutigen rund 1500 Hm bewältigen wir ca 2/3 über Stufen die seit rund 200 Jahren bestehen.

In Gesellschaft von neugierigen Eseln halten wir auf der Alpe Soladino Mittagsrast. Nach insgesamt 5h Aufstieg bereiten uns die 3 Gastgeber der Capanna Alzasca einen herzlichen Empfang. Verwöhnt mit einem feinen Nachtessen lassen wir den Abend in froher Runde ausklingen.

Donnerstag, 1. September 2022

Nach einem reichhaltigen Frühstück, verabschiedet mit Gesang von den Gastgebern und einem Jodellied von Cécile als Gegengesang, nehmen wir den Aufstieg zum idyllischen Lago Alzasca unter die Füsse. Der See er ladet zum Bade... und Kathrin lässt sich locken!
Dann der herausfordernde Aufstieg zur Bocchètta di Doia 2051m, dem Übergang vom Valle del Soladino ins Valle Vergeletto einem Seitental vom Onsernonetal. Oben ein Blick und ein Juchzer zurück auf die Capanna Alzasca!

Die 1300 Hm Abstieg führen uns zur Alpe di Doia, wo wir Mittagsrast halten.
Über anspruchsvolle Partieen und Alpweiden, vorbei an einem verlassenen Weiler, führt uns der felsige Weg nach 5h MZ nach Vergeletto unserem Wanderziel. Durstig und kauffreudig "stürmen" wir hier die Bodega der Signora.

Liebe Dora, herzlichen Dank für die eindrückliche und umsichtig geplante Wanderung. Es war uns allen ein grosses Vergnügen!