St. Croix - Le Chasseron - Buttes

Walter Burn

Margrit Windisch

Karin Schrittwieser

Auf seiner letzten Wanderung als Tourenleiter bei den Senioren A führte uns Walter in den Waadtländer Jura. In Ste-Croix wurden wir von ihm sogar zum Startkaffee inkl. Gipfeli eingeladen. Herzlichen Dank Walter für diese Spende.

Ab Ste-Croix wanderten wir auf dem direkten Weg bergauf zur Krete und dem Grat entlang bis auf den Chasseron. Bei diesen warmen Temperaturen schätzten wir jeden Wegabschnitt der uns durch den Wald führte. Unterwegs überraschte uns die Natur mit einer Vielfalt von Blumen (Männertreu, Teufelskralle, weisse Anemone und vieles mehr). Über Les Avattes und Petites Roches erreichten wir den Gipfel Le Chasseron. Bei klarer Sicht bietet Le Chasseron eine Rundsicht auf die Savoyer-, die Walliser- und die Berner Alpen. Leider war es heute sehr dunstig. Trotzdem haben wir das Picknick über der Baumgrenze genossen und unsere Aufmerksamkeit auf die erkennbaren Hügelzüge gerichtet.

Am Nachmittag führte uns der Abstieg zuerst über ausgedehnte Bergweiden, mit Kuhkontakt. Wir wunderten uns darüber, wie der gelbe Enzian die Wiesen dominierte. Ab dem Skihaus Lisières wurde der Abstieg steiler und die Wege steiniger. Konzentration war angesagt. Wir querten Trottinett- und Biketrails, die wir als sehr ausgesetzt und gefährlich wahrgenommen haben. Über Petite Robella, Plan des Auges und La Plata erreichten alle wohlbehalten unser Ziel Buttes. Die Zeit reichte gut für den Schlusstrunk im Restaurant Du Lion d’Or. Französisch ein Panaché zu bestellen war für die Bedienung und die Gäste eine echte Herausforderung, aber schlussendlich klappte auch das.

Herzlichen Dank Walter für diese gut geplante und sehr schöne Tour. Wir wünschen dir alles Gute, weiterhin viele schöne Wanderungen und freuen uns, wenn wir dich bei einer anderen Gelegenheit wieder treffen.