St. Urban - Huttwil

Marianne Sommer

Amalia Batory

Emmi Dürst

Ich weiss, Marianne hätte sich für ihre erste Tourenleitung einen sonnigeren Tag gewünscht, aber für unsere heutige Tour hat sie nur Pluspunkte verdient. Bei nassem, aber nicht zu kaltem Wetter, haben wir 14 wetter­festen SAC-Senioren A einen doch abwechslungsreichen Tag verbracht.

Angekommen in St. Urban hat uns von weitem der Blick auf das phänomenale Bauwerk mit den zwei stolzen Türmen beeindruckt. Das Kloster St. Urban, im Jahr 1194 von Zisterzienser gegründet, wurde 1848 aufgelöst. Einige von uns haben die Kostbarkeiten, wie das geschichts­trächtige Chorgestühl, die monumentale Orgel, den mächtigen Hochaltar, besichtigt.

Coronabedingt mussten wir uns mit Coffee to go begnügen.

So ging die Wanderung weiter durch Feld und Wald und an schönen grossen Bauernhöfen vorbei. Der Historischer Weg war doch etwas zu nass, schade. Etwa um 10.30 Uhr die verdiente Pause unter einem Dach. Alle waren froh darüber. Danke Marianne!

Weiter zum Babeliplatz zum Picknick bei der Waldhütte. Willi und Grillfeuer erwarten uns schon und Petrus war auch gnädig. Verschiedene Würste, Fleisch oder heisse Bananen erwärmten uns. Danke Willi!

Wir beeilten uns, es hatte angefangen zu schneien. Eine Zeitlang war unser Wald-Wanderweg doch etwas zu nass und verschneit. Aber bald erblickten wir, zur Abwechslung, eine Traumwinterlandschaft mit vielen Bauernhöfen dazwischen. Huttwil war nicht mehr weit weg.

Eine Stunde früher als geplant standen wir auf dem Bahnhof von Huttwil. Alle Teilnehmenden waren einverstanden, Marianne habe nur Pluspunkte verdient und wir hätten mit ihr an einem nassgrauen Tag eine „Sommer“ Tour gemacht. Gelungen, danke Marianne.

Danke Emmi für die Fotos.